Wie erstatte ich Anzeige gegen Onlineshop?

14 Antworten

Wie du Anzeige erstattest? Ganz einfach, nimm deine Bestellung, die Überweisung und sonstige Beweise und gehe zur Polizei.

Aber ernsthaft:

Ich gehe hier von einer FAKE-Firma aus.

Die Adresse im Impressum ist nicht zu googeln. Es wird ein unbebautes Feld am Ortsrand angezeigt, offenbar ist noch nicht einmal eine Parzellierung erfolgt.

Die Internetseite kannst du über whois.com überprüfen. Sie ist auf eine us-amerikanische Anonymisierungsfirma eingetragen. Das hat Drugdog in seiner Antwort schon deutlich gemacht. Ich konnte nur hier das DropIn nicht verwenden.

Die Seite wurde erst am 29.08.2017 eingetragen. Alles recht sichere Zeichen für einen FAKE.

Also gibt es in Folge niemand den du wie schon in anderen Antworten beschrieben mit einem Zivilverfahren überschütten könntest, du musst ja erst mal jemanden haben.

Post wird nichts nützen, die Firma gibt es ja nicht.

Letztlich bleibt nur übrig den Weg des Geldes zurückzuverfolgen. Mach dir aber auch hier keine großen Hoffnungen. Wer sich schon mit der Firma so große Mühe gibt, der hat auch hier alles verschleiert. Ich denke es wurde Konten mit Postidentverfahren eröffnet oder Finanzagenten verwendet, falls du nicht das Geld unbesehen ins Ausland geschickt hast.

Anzeigen bei der Polizei sind immer kostenlos.

Nimm alle Unterlagen die du über den Shop und die Verkaufsabwicklung hast mit. Auch Kontoauszug über die Zahlung des Artikels.

Es wird schwer werden dass du dein Geld wiederbekommst.

DerHilflse13579
Fragesteller

Ok, danke...

Wann war der Kauf?

Du kannst Anzeige bei der Polizei erstatten. Nimm deinen Ausweis und die gesamte Korrespondenz einschließlich des Internet-Angebotes mit.

Dadurch kann erreicht werden, dass der Verantwortliche des Internetshops wegen Betruges bestraft wird, sofern ihm dieser nachgewiesen werden kann.

Dein Geld bekommst dadurch jedoch nicht zurück. Das mußt du in einem separaten zivilrechtlichen Verfahren einklagen.

Schreibe dem Shop einen Brief per Einschreiben, setze ihm eine Frist entweder zur Lieferung des gekauften Artikels oder zur Rücküberweisung des Kaufpreises und drohe gleichzeitig an, dass du bei Nichteinhaltung der Frist sofort Strafantrag stellen und den Kaufpreis einklagen wirst.

DerHilflse13579
Fragesteller

Das mit der Frist ist eine gute Idee, danke :)

DerHilflse13579
Fragesteller
@Mignon5

Danke :/

Hallo, Du kannst bei der Polizei Strafanzeige wegen Betruges erstatten. Dies ist kostenlos und in einigen Bundesländern sogar online möglich. Selbstverständlich kannst Du die Anzeige auch schriftlich einreichen oder persönlich zur Polizei gehen.

Was Du für die Anzeige benötigst/mitbringen solltest (Aufzählung muss nicht abschließend sein): Personalausweis, Ausdruck der Internetseite (Startseite), Ausdruck des Angebotes und des Impressums, Eventuell vorhandener Schriftverkehr (auch E-Mail von Dir an die Firma, die nicht beantwortet wurden) und ganz wichtig: Unterlagen zur Bezahlung des Artikels (Bankverbindung, Kreditkartenabrechnung ...soweit vorhanden)

Den Weg zum Anwalt würde ich mir erst einmal sparen, das kostet Dich erst mal nur Geld.

Die Anzeige würde ich aber auf jeden Fall machen.

DerHilflse13579
Fragesteller

Dann mache ich die Anzeige, danke dir. Würde jetzt aber noch kurz abwarten und ihnen schreiben, dass ich sie anzeige wenn ich die Ware/das Geld nicht bekomme, oder ist das nicht gut?

Mignon5  27.09.2017, 08:40
@DerHilflse13579

@ DerHilflse13579

Ja, das ist richtig. Aber per Einschreiben mit Fristsetzung!

Drugdog  27.09.2017, 08:40
@DerHilflse13579

Ich habe den Shop mal gegoogelt und bin auch hier auf einen Warnhinweis gestoßen, außerdem wird die Webseite wohl über einen Anonymisierungsdienst gehostet. Ich glube, dass Du in diesem Fall nicht mehr mit der Anzeige warten musst..

Registrant Name: Registration Private
Registrant Organization: Domains By Proxy, LLC
Registrant Street: DomainsByProxy.com
Registrant Street: 14455 N. Hayden Road
Registrant City: Scottsdale
Registrant State/Province: Arizona
Registrant Postal Code: 85260
Registrant Country: US

Du kannst zur Polizei gehen, Ausweis mitnehmen. Anzeige erstatten. Nimm vom Schriftverkehr Kopien mit, dass du etwas in der Hand hast. Das Ganze ist kostenlos. Nun abwarten was passiert. Kann etwas dauern.

DerHilflse13579
Fragesteller

ok danke

Pfiffikussi  27.09.2017, 08:24
@DerHilflse13579

Und was wichtig ist..mache es wirklich. Wenn niemand eine Anzeige macht, dann erscheint das ja auch in keiner Akte...den Tätern ist dann Tür und Tor geöffnet. Und sie machen immer weiter.

DerHilflse13579
Fragesteller
@Pfiffikussi

Ja mal schaun habe viel Stress zur Zeit :/