Wann kommt der erste Rentenbescheid?

7 Antworten

Einen Rentenbescheid bekommst Du erst wenn du Rente beziehen wirst. Was Du meinst ist sicher eine Renteninformation. Die sollte ab dem 27. Lebensjahr jährlich versandt werden. Ab dem 55. Lebensjahr bekommst Du statt dieser Renteninformation eine Rentenauskunft(umfangreicher).

Das Du keine bekommen hast kann an vielen Dingen liegen, z.B. wenn etwas mit deinem Rentenkonto "nicht in Ordnung ist", dann gibt es keinen automatischen versandt bis das durch die RV bereinigt wurde. Es kann aber auch sein das dort deine Anschrift als nicht mehr aktuell vermerkt ist, dann wird auch keine Renteninformation versandt.

Einfach mal anrufen, eine Renteninformation verlangen und die Anschrift abgleichen.

Ein Rentenbescheid mit 27 ist eigentlich recht früh....

In der Regel erhält man automatisch von der DRV einen "Kontoauszug", wenn man 43 ist - das ganze dient dem Abgleich und wird auch "Kontenklärung" genannt.

Das kannst Du natürlich auch schon jetzt in die Wege leiten. Wende Dich einfach an die Deutsche Rentenversicherung und bitte um Kontenklärung.

Du meinst eine Rentenauskunft/Renteninformation?

Du könntest dort direkt anrufen und nachfragen, oder, wenn du es ganz genau wissen willst einen Termin zur Kontenklärung ausmachen. Das sollte man ohnehin alle paar Jahre mal machen, damit nicht Unterlagen zwischenzeitlich verlorengehen.

Eigentlich sollte sie allerdings ab 27. Jahren regelmässig kommen.

§ 109 Renteninformation und Rentenauskunft (SGB VI)

(1) Versicherte, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, erhalten jährlich eine schriftliche Renteninformation. Nach Vollendung des 55. Lebensjahres wird diese alle drei Jahre durch eine Rentenauskunft ersetzt. Besteht ein berechtigtes Interesse, kanndie Rentenauskunft auch jüngeren Versicherten erteilt werden oder in kürzeren Abständen erfolgen.

Schneeregen1001
Fragesteller

Ja genau, ich meinte die Renteninformation. Schade, dass das nicht automatisch passiert... Ich habe jedoch schon so viele schlechte Informationen mit Ämtern gemacht, dass ich lieber nachfragen werde.

 Hallo Schneeregen1001,

seit 2004 bekommen alle gesetzlich versicherten über 27 Jahre schriftlich eine Renteninformation (ich denke das meinst du mit Rentenbescheid), die deine Rentenansprüche aufweist. Nach Vollendung des 54. Lebensjahr wird die Renteninformation dann nur noch alle 3 Jahre verschickt und durch eine sogenannte Rentenauskunft ersetzt.

Wenn du bisher noch nichts von der deutschen Rentenversicherung erhalten hast, dann würde ich dir empfehlen dort anzurufen, die Telefonnummer lautet 0800 1000 4800.

Mittlerweile bietet die Deutsche Rentenversicherung sogar schon einen Onlineservice an, hier kannst jederzeit den Stand auf deinem Rentenkonto abrufen: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/03_vor_der_rente/01_ihr_rentenkonto/00_ihr_rentenkonto_node.html

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

Hallo,

hast du die allgmeine Wartezeit von 60 Monaten versicherungspflichtiger Beitragszeiten und in den letzten 5 Jahren 36 Monate beitrgaspflichtige Monate erfüllt bzw. gehabt?

Wenn nein, dann hast du noch keine Anwartschaften erfüllt und die Leistungen stehen auf 0.

Also unter Nennung der Rentenversicherungsnummer mal anrufen.

Beste Grüße Dickie59