Pfändung meine Rente?

2 Antworten

Das Schreiben ist erstmal eine Anhörung, in welchem dir die Sachlage geschildert wird. Jetzt hast du die möglich dich dazu zu äußern. Du kannst beispielsweise eine Ratenzahlung vorschlagen, welche für dich stämmbar wäre und Argumente vortragen die gegen eine Rückforderung sprechen.

In diesem Schreiben wird angekündigt, dass bis zur Hälfte die Rente einbehalten werden KANN. Eine Entscheidung wurde darüber aber noch nicht getroffen.

Eine Forderungen von knapp 33.000€ kommt ja auch nicht von ungefähr.

Eine Pfändung kommt ja nicht von ungefähr.

Allerdings gilt auch für dich der Pfändungsfreibetrag. Es kann ja nicht sein, dass dein Gläubiger dir deinen Lebensunterhalt weg pfändet und dann müsste der Staat mit Sozialhilfe einspringen.

Dann würde ja letztlich der Staat deine Schulden zahlen.