Kann man wenn man Soldat ist schon mit 50 in Rente?

4 Antworten

Beamte gehen nicht in Rente sondern Pension. Nur Berufssoldaten (20% der Bundeswehr) dienen bis zur Pension. Diese ist derzeit bei 57. Ausnahmen sind z.B. Kampfpiloten.

Bedingt, Berufssoldaten sind in einem öffentrechtlichen Dienstverhältnis (Beamte) und bekommen bei Versetzung in den Ruhestand Ruhestandsbezüge. Die Altergrenze variiert je nach Laufbahn, meines Wissens werden Unteroffiziere mit 55 in den Ruhestand versetzt. Eine andere Altersgrenze könnte es z.b. für Piloten geben.

Je nach Einsatz (z.B. Jet-Piloten) gehen sie als Beamte sogar noch früher in Pension.

Die Pensionshöhe richtet sich aber trotzdem nach der Anzahl der anrechenfähigen Dienstjahre.

Soldaten sind beamtenähnliche Personen, sie erhalten daher keine Rente sondern eine Pension, also Ruhestandsgeld auf Lebenszeit.