Wie ein Auto mit Automatikgetriebe auf einem Autotransporter transportieren?

6 Antworten

abstellen auf P dan n g´feststellbre´mse anziehen  .. Spannen über die reifen wenn möglich  oder  durch die Felgenlöcher  wenn diese groß genug sind...

Beim Verzurren an Karosseriefestpunkten  oder Achsen,   Abschleppösen usw auf eventeuelles einfedern des Fahrzeuges achten..  Scheuerschutz  verwenden  und vorgeschriebenes Gurtmaterial.. ( Blaue Kennzeichnung der Spanngurte und deren Zustand sowie Zuggfestigkeiten.

Die gesetzliche ladungssicherungspflicht gilt  entgegen einiger abweichenden Meinungen auch für Privatpersonen . zusätzlich  zu den zurrpunktzen an  den Rädern sollte ein oder besser Zwei 5 To Sicherungsgurte an den Fixpunkten der karosse  angebracht werden..

Besser ein gurt zuviel als einer zuwenig.. restliches nicht  in gebrauch befindliches Gurtnmaterial  unbedingt  zusätzlich zusammenrollen und sichern das nix runterhängt  oder auf der Strasse streift denn das kostet extra  richtig fette Strafen .

Wenn man sich nicht sicher ist sollte man durchaus mal  beim  nächsten Polizeirevier  nachfragen wie das richtig geht..   aber nicht hinfahren sonst kanns sofort kosten..   Erklären lassen und dann dort abnehmen lassen durch Inaugenscheinnahme  ist da durchaus  möglich.. Joachim

RainerB76  16.12.2016, 17:16

 und vorgeschriebenes Gurtmaterial.. ( Blaue Kennzeichnung der

Seit wann ist bei Fahrzeugtransport nur PES-Verzurrmaterial vorgeschrieben...?

jloethe  16.12.2016, 23:03
@RainerB76

Ganz einfach  weil die ladungssicherungsvorschriften ( die nunmal auch für Privatmenschen gelten )  dies erfordern..   Frag mal einen Fahrlehrer  oder Fahrschule die diese Ladungssicherungs- oder Modul-Schulungen abhalten..

Gesetze  dzazu kann ich nicht  herunterleiern dazu gibts Googel  aber  die Zurgurrte müßen  geprüft sein und vorgeschriebene Mindestzugfestigkeiten haben.. Mit einer Wäscheleine kannst du da nicht kommen..   das gibt Ärger .. Joachim

RainerB76  17.12.2016, 01:09
@jloethe

Ganz einfach, da brauche ich keinen Fahrlehrer fragen oder googlen, weil ich das selber weiß...

Gesetze kann man nicht herunter leiern, ja, man kann aber auch Schwachsinn schreiben so wie Du...

Du schreibst von einer blauen Kennzeichnung, das stimmt nicht. Es kann auch grün oder weiß oder braun gekennzeichnet sein. Die Farbe des Labels sagt etwas über das Material des Gurtbandes aus, blau ist nunmal der Werkstoff PES. Es gibt aber such PP und PA und sonstige Materialen, deren Labels andere Farben als blau haben und zugelassen sind...

Die Zulassung nach VDI2700 und ff hat nichts mit der Farbe der Kennzeichnung zu tun...

Bevor Du also nächstes mal von "blauer Kennzeichnung" schreibst bitte ich Dich, Dich doch selber mal zu informieren mittels Fahrlehrer oder Google...

jloethe  17.12.2016, 07:00
@RainerB76

Sowohl mein Arbeitgeber als auch ich verwende ausschließlich  Die gurte mit der Blauen Kennzeichnung  ( den Werkstoff PES als Gurtmaterial wie du das deffinierst) .  Das gilt auch für die diversen Fahrzeugtransport-Sped.-lkw mit denen ich zu Tun habe..

Mir ist wichtig wenn ich versuche einem Fragesteller zu helfen das bestmögliche Material zu empfehlen.  Welche Farbe  ist letztlich  jedem Überlassen.. Das genannte Material ist bei uns in der Region am verbreitetsten..  Ich will nicht ausschließen das es auch andere gibt. aber warum soll ich nicht auf bewährtes zugreifen?

Mir ist des weiteren Wichtig  das es um Geprüftes Zurmaterial  Geht das zu verwernden ist und nicht um die angesprochene Wäscheleine was wirklich Schwachsinn währe.   Nicht das da einer zum Baumarkt geht und Gurte kauft die nichtmal geprüft sind oder keine Zugfestigkeitsangaben haben  was durchaus vorkommt..

Ich weis nicht auf welches Wissen der Fragesteller zugreifen kann  oder hat.. Also gehe ich davon aus das da nix ist oder keine erfahrungen  vorliegen..  und meine Beantwortungen  sind entsprechend so formuliert das es jeder versteht oder damit was anfangen kann..

Das Du da bescheid weist  kann man also unterstellen  aber anstelle andere die hier helfen wollen und sich die Zeit nehmen  anzugreifen und den Fragesteller zu verunsichern solltest Du selbst die Frage Vieleicht besser beantworten was erheblich Zielführender ist als nur zu stänkern..

Anonym ist das sehr leicht ..  Auch ich lerne gern dazu und bin bereit mich fundiertem Wissen  zu stellen..  Joachim

in die Parkstellung (P) natürlich, wenn er oben ist. Das ist nichts anderes wie eine Getriebebremse. N wäre ja die Neutralstellung, also Leerlauf. Das wäre nicht so gesund für den Wagen und auch nicht für andere Verkehrsteilnehmer.

War die Frage wirklich ernst gemeint?

Antelito
Fragesteller

Ja, war sie. Hab sowas vorher noch nie gemacht... wird bei einem manuellem Getriebe auch ein Gang eingelegt + Handbremse?

schoschi06  16.12.2016, 14:54
@Antelito

Ja!+Ladungssicherung durch Gurte !Sonst Busgeld!

Auf P,Handbremse ziehen,Alle Reifen oder Achsen Gurten !Mfg.

Stellung "Park" und Handbremse

während des transports am anhänger auf P und handbremse anziehen