Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe sicher an einem Hang/Gefälle abstellen

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wählhebel in die Parkposition legen + Festellbremse 42%
Wählhebel in die Parkposition legen + Feststellbremse + Räder in Richtung Bordstein einschlagen 42%
Wählhebel in die Parkposition legen - Passt! Fahrzeug kann sich nicht mehr bewegen 17%
Feststellbremse (Handbremse) ist ausreichend! 0%
Wählhebel in die Parkposition legen + Feststellbremse + Unterlegkeile 0%
Feststellbremse + Unterlegkeile 0%
Anders 0%

7 Antworten

Wählhebel in die Parkposition legen - Passt! Fahrzeug kann sich nicht mehr bewegen

Hallo Dieter86

Habe einen Automatikwagen mit Doppelkupplung. Da genügt es wenn man den Wählhebel auf "P" stellt. Da wird das Getriebe komplett blockiert und auch an einer steilen Stelle rührt sich der Wagen nicht vom Fleck.

Gruß HobbyTfz

Wählhebel in die Parkposition legen + Feststellbremse + Räder in Richtung Bordstein einschlagen

Mein Schlüssel lässt sich nicht abziehen wenn der Hebel nicht auf P steht

Die Räder sollt man immer gegen den Bordstein drehen ohne Berührung egal welches Auto

Handbremse wird ja wohl auch jeder anziehen

Wo ist der Sinn der Frage ???

Der Sinn der Frage ist ganz einfach. Es ist bekannt, dass viele Fahrzeugnutzer beim Parken ihr Fahrzeug mit der Wählhebelstellung P absichern. Es stimmt, dass bei einigen Fahrzeugen sich der Schlüssel nur in Wählhebelstellung P abziehen lässt. Aber auch bei einigen Fahrzeugen lässt sich der Zündschlüssel unabhängig von der Wählhebelstellung abziehen. Der Sinn der Frage besteht darin, wie Fahzeugnutzer ihr Fahrzeug gegen das Wegrollen absichern. Mfg

@Dieter86

Halli Dieter

Hatte ich das nicht geschrieben

Jedes Auto sollte am Hang mit gedrehten Rädern zum Bordstein gesichert sein.

Ansonsten hat jedes Auto eine Betriebsanleitung und da kann man nachlesen wie man richtig parkt

Klingt lächerlich ist wohl aber nützlich wenn man die Frage betrachtet

Wählhebel in die Parkposition legen + Feststellbremse + Räder in Richtung Bordstein einschlagen

Hallo!

Diese drei Massnahmen genügen.

Normalerweise würde die Parkposition genügen, da das Automatikgetriebe mechanisch gesperrt ist und sich die Antriebsachsen nicht in die gleiche Richtung drehen können.

Handbremse deshalb, damit bei steilem Gelände nicht das Getriebe über die Antriebsachsen verspannt wird.

Räder zum Bordstein ist eine reine Zusatzsicherung, die nichts kostet und selbst im Fall der Fälle kann dann das Fahrzeug nicht wegrollen.

LG Bernd

Wählhebel in die Parkposition legen + Festellbremse

Sollte es richtig steil sein, würde ich uU Keile drunder legen!

Wählhebel in die Parkposition legen + Feststellbremse + Räder in Richtung Bordstein einschlagen

San Francisco ist eine Stadt mit vielen Automatik-Autos, die in extremen Gefällen geparkt werden - wenn da nur ein kleiner Bruchteil losrollt, hat das schon hohen Unterhaltungswert.

Deswegen ist dort in Gefällen vorgeschrieben: Wählhebel auf P, Feststellbremse und Räder zum Bordstein einschlagen. Und das ist auch eine gute Idee.