Leihwagen nach Wildunfall - muss die Werkstatt „Sonderwünsche“ ermöglichen?

6 Antworten

Nein, das ist kein Standard.

...denke, das ein Automatik-Auto im Fuhrpark nicht Pflicht ist.

Wenn du von den überregionalen Autovermietern ein Automatik-Fahrzeug

willst, wirst du es sicher bekommen.

Planik2005
Fragesteller

Die Frage wäre die sich ja dann anschließt wäre, ob die Kosten dafür von der Versicherung getragen werden, da mir ja laut Aussage des Mitarbeiters „ein kostenloser Leihwagen zusteht“, wenn ich in diese ausgesuchte Werkstatt gehe.

Reisekoffer3a  03.10.2018, 11:11
@Planik2005

....ja klar ist der Mietwagen auch dort kostenlos.

du bist auf den nötigen Fuhrpark angewiesen. Die Werkstatt ist zu nichts verpflichtet. Wenn dort kein Automatik steht, hast leider Pech. Weiß die Versicherung von deiner Einschränkung? Viell. haben die eine Lösung parat

der Ersatzwagen ist eine freiwillige "Gabe". Hier muss also niemand Ersatz für den Ersatzwagen beschaffen (falls "falsches" Getriebe).

Je nach Größe der Werkstatt, desto wahrscheinlicher, dass sie ein Automatik-Fahrzeug haben. In Deinem Fall sehe ich auch das Automatik-Fahrzeug nicht als Extrawunsch, sondern eben als "normal" an. Ruf einfach morgen früh bei der Werkstatt an und schilder das Problem.

Die gehören nicht zum standart Fuhrpark einer Werkstatt.

Warum hast du das nicht gleich am Telefon bei der Versicherung gesagt? Dann hätten die darauf reagieren können !

Wenn die keinen haben, musst du dann einen Schaltwagen nehmen, wenn du diesen dann fahren darfst.

miezepussi  03.10.2018, 10:57

Das "dürfen" ist glaube ich nicht das Problem, eher das "können" aufgrund der körperlichen Einschränkung.

Deepdiver  03.10.2018, 10:59
@miezepussi

Doch, meine Schwägerin darf auf Grund körperliche Einschränkung NUR Automatik fahren. Das steht sogar im Führerschein.

Planik2005
Fragesteller

Ist bei mir genauso. Ich kann und darf nur Automatikgetriebe fahren.