Ist es eigentlich Sachbeschädigung wenn die Nachbarn die Wand so tief durchbohren, dass jegliche Schalldämmung verloren geht?

3 Antworten

Nein und das hat nicht nur mit dem Schallschutz zu tun, sondern auch mit dem Brandschutz!

So ganz Abwegig finde ich Deine Frage jetzt zwar nicht, aber fest verschraubte Regalkörper an sich können akkustisch durchaus auch in massiven Wänden hervorragende Schallüberträger in die feste Gebäudesubstanz OHNE Durchbohrung der eigentlichen Wandung darstellen.

Die Anbringung von Gegenständen oder Regalen stellt in privat genutzten Wohnungen mietvertraglich in den meisten Fällen aber keinen Fehl-Nutzen dar.

Hast Du Deine Nachbarn darauf hin mal freundlich angesprochen ?

So Regale können bei einfach gelegter Mauererung ohne Trennung durchaus fast wie ein Mikrofon samt Verstärker alleinig wegen der grösseren Wirkfläche auf das Material erscheinen.

Abschliessend zu Deiner Frage scheint es somit in Deiner WHG so ähnlich baulich gestaltet zu sein und die Bausubstanz an sich ist eher minimalistisch und somit leicht und hellhörig.

Wenn Dein Nachbar ein Regal an der Wand befestigt dann geht nicht gleich der Schallschutz der Wand verloren.

  1. Offenbar doch. 2. Ich weiß nicht was mein Nachbar befestigt hat. 3. Woher willst du das wissen?
@Maltodextrino

Die Wand zum Nachbarn ist viel zu dick.Selbst wenn der Nachbar 10er Dübel verwendet macht das Loch nicht so viel aus,daß Du plötzlich jedes Wort verstehst.