Dürfen horizontale Schlitze bei einer 11,5cm Wand erstellt werden?

3 Antworten

also das mit den schlitzen so eine sache. wenn die 115 mm zur genannten wandstärke zählt, dann ist der putz, so doof das klingt, als tragendes element mit einzurechnen. das mit den stufen ist schwachfug. schon alleine weil du ja garnicht mehr genau weißt, wo dann überall kabel verlaufen.

ich würde mir das an deiner stelle mit den leerohren noch einmal ernsthaft überlegen. plant man gut vor und legt die entsprechenden leitungen direkt, ist doch auch alles in butter.

lg, Anna

11,5 sind es ohne Putz.

@micholee

ich würde sagen, wenn du den schltz 20 mm tief machst, kannst du die rohre immernoch überdecken... 20er reichen in der regel...ich würde aber die stromleitungen direkt fest legen und nur für datenleitungen leerhore legen. ggf. auch statt einem 20er 2 16er oder so.

lg, Anna

Ohne statischen Nachweis darfst du Wände unterhalb einer Wandstärke von 149mm

nicht horizontal schlitzen.

Quelle:www.dgfm.de

War mir nicht sicher, ob dies auch gilt, wenn die Wand weder tragend noch aussteifend ist. Bei den ganzen Angaben gehe ich davon aus, dass dies ja für die reine Wand (ohne Putz) gilt ne? Evtl. würde die Putztiefe (ohne Leerrohr dann) ausreichen. Wobei die 11'5er Wände jetzt schon damals ein (um die 1950) Schlitze gehabt haben müssen, da teilweise Leerrohre drin sind.

@micholee

Ja, ohne Putz. Normen werden im Regelfall strenger, selten lascher. Wie geschrieben 149mm, nicht nur 115mm. Ggf. Stegleitung verwenden.

Ja, kein Problem. Gipsdielenwände sind z.B. nur 10 cm dick und werden geschlitzt. Wichtig, natürlich keine tragenden Wände, aber die sind sicher nie unter 10 cm ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung