Wie buche ich eine Bezahlung einer Lieferschuld durch Darlehensaufnahme?

5 Antworten

Die Warenbuchung ist das Eine. Was hast du mit dem Darlehen gemacht? Hast du es komplett ausgezahlt bekommen oder hat die Bank etwas davon einbehalten sog. Disagio?

Normalerweise kommt doch das Darlehen auf dein Konto. Da buchst du im Normalfall Bank an Darlehen. Wenn du deine Verbindlichkeiten begleichst Verbindlichkeiten an Bank.

MfG StfA81

Für jede Buchung benötigt man einen Beleg. Das ist der Dir bestimmt bekannte Grundsatz. Den kann man auch umgekehrt sehen: Jeder Beleg muss gebucht werden.

Die erste Buchung ist korrekt: Rohstoffe und Vorsteuer an Verbindlichkeit aus LuL

Dann kommt das Darlehen von der Bank - Die werden ja auf Dein Konto überwiesen haben, oder? Bank an Darlehen

Wenn Du von dort überwiesen hast: Verbindlichkeiten aus LuL an Bank

Wurde bar bezahlt: Geldtransit an Bank Kasse an Geldtransit Verbindlickeiten an Kasse

Wenn Dir die Antwort geholfen haben sollte, dann habe ich ein Attentat zu Deinen Gunsten auf Dich ;-) Am Donnerstag 19 Uhr gebe ich ein für GründerInnen wichtiges aber kostenloses Webinar. Hintergrund von etwa jährlich 600.000 Gründungen gehen in den ersten fünf Jahren 350.000 baden. Inhalt wie man trotzdem zu dem besten Drittel der Überlebenden gehört. http://bit.ly/14rvi43 Mit dem Attentat ist natürlich ein Spaß, falls Du Bock und Zeit hast hilft bereits dieses Webinar (habe ich mir von meinen TeilnehmerInnen sagen lassen müssen/dürfen).

Das sind doch dreBuchungen, die, wenn ich dich richtig verstanden habe, auch zeitlich auseinander liegen.

Kasse an Verbindlichkeiten Rohstoffe an Kasse Verbindlichkeiten an Kasse/Bank

Als dir die Bank den Kredit gewährt hat, hat sie den Betrag doch auf dein Konto überwiesen, also Bank an Darlehen. Dann hast du die Rechnung vom Lieferer bekommen. Die hast du, wie oben beschrieben gebucht Wareneingang (oder Rohstoffe) und Vorsteuer an Verbindlichkeiten. Dann hast du bezahlt . Jetzt buchst du Verbindlichkeiten an Bank. Der Buchungssatz könnte sich etwas verkomplizieren, wenn du innerhalb einer bestimmten Zeit unter Abzug von Skonto bezahlt hättest Dann wäre es: Verbindlichkeiten an Bank an Lieferersskonto an Vorsteuer (das ist dann die Berichtigung der Vorsteuer)

anjak82
Fragesteller

super danke, genau das meinte ich......hätte ich nicht die antwort vor deiner bereits als hilfreichste angeklickt, dann hätte ich es bei dir gemacht......super antwort, vielen dank nochmal

was meins du Mit Rohstoffe , sag doch gleich stoffe

anjak82
Fragesteller

hä? ich habe rohstoffe gekauft das konto dazu heißt: 200 Rohstoffe/Fertigungsmaterial