wie bekommt mann heraus ob das haus telefon abgehört wird?

4 Antworten

Der Telefongesellschaft wird ein richterlicher Beschluss vorgelegt und natürlich gibt dir niemand Auskunft und du kriegst es auch nicht mit. Das ist der Zweck einer Abhörmaßnahme....

Bei welchen Taten darf mein Telefon abgehört werden?

Täter oder Teilnehmer, welche einer der folgenden Straftaten verdächtig sind, dürfen telefonisch überwacht werden:

Einzelheiten entnehmen Sie bitte 100a StPO.

  • Schweren sexuellen Missbrauch von Kindern / sexuellen Missbrauch von Kindern mit

    Todesfolge

  • Verbreitung pornografischer Schriften

  • Mord, Totschlag, Völkermord

  • Straftat gegen die Persönlichkeit, jeweils soweit es sich um Verbrechen handelt

  • Bandendiebstahl, schweren Bandendiebstahl

  • Raub oder eine räuberische Erpressung, Erpressung

  • gewerbsmäßige Hehlerei, eine gewerbsmäßige Bandenhehlerei

  • Geldwäsche, eine Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte

  • Gemeingefährliche Straftaten (z.B. Brandstiftung u.a.)

  • Verstöße gegen das BtMG

  • Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz / Asylverfahrensgesetz

  • Friedensverrat, Hochverrat, Gefährdung des demokratischen Rechtsstaats, Landesverrat,

    Gefährdung der äußeren Sicherheit

  • Straftaten gegen die Landesverteidigung, öffentliche Ordnung,

  • Ohne Soldat zu sein, Anstiftung oder Beihilfe zur Fahnenflucht oder Anstiftung zum

    Ungehorsam

  • Straftaten gegen die Sicherheit der in der Bundesrepublik Deutschland stationierten

    Truppen der nichtdeutschen Vertragsstaaten des Nordatlantikvertrages oder der im Land

    Berlin anwesenden Truppen einer der Drei Mächte

  • eine Geld- oder Wertpapierfälschung

Wie merke ich, ob mein Telefon überwacht wird?

Es gehört mittlerweile einem Mythos an, dass man es akustisch mitbekommen kann, wenn man einer Telefonüberwachung ausgesetzt ist. Ein „klicken“, ein „Widerhall“, oder ähnliche Störgeräusche stellen jedenfalls kein probates Mittel dar, um sicherzustellen, ob das Telefon bzw. das Handy abgehört wird.

Vielmehr sollten Sie, wenn Sie schwere Straftaten begehen, immer davon ausgehen, dass schon längst, manchmal schon bevor Sie überhaupt damit rechnen, eine Telefonüberwachung geschaltet wurde. Auch das Wechseln der Sim-Karte, also der Rufnummer, wird kaum dazu führen, dass eine Überwachung damit endet.

http://www.rechtsanwalt-louis.de/strafverteidiger_-_telefonueberwachung.htm

Ress123
Fragesteller

keines der strafsachen betrifft mich bin ein sauberes mensch , nur was mich und mein gesprächspartner stört mann versteht mich kaum als währe es ich spreche mitm lautsprecher so ein effekt entsteht da seit paar tagen

Kriegt man nicht raus. Auch Vodafone wird nicht informiert. Nein, die müssen nichts an deiner Leitung abzwicken.

Warum so umständlich denken? Höchstwahrscheinlich liegt eine Leitungsstörung vor (also bei Vodafone eine Störung melden) oder das Telefon hat einen Defekt (Telefon überprüfen lassen).