Wie bekommt man Polizeihandschellen ab?

9 Antworten

Hallo Valamorin,

wie Du bereits auf eine Antwort meiner Vorredner geschrieben hast, hast Du die Handschellen ja mittlerweile abbekommen.

Allerdings hat die Polizei sicherlich im Laufe des Diskutierens mitbekommen, dass es sich um Deinen Bruder gehandelt hat, der da vor ihnen mit angelegten Handschellen geflüchtet ist. Da Deine Personalien bekannt sind, werden die Polizeibeamten ganz schnell Deinen Bruder als Flüchtigen ermitteln.

Zwar ist die Flucht als solches nicht strafbar, aber bezüglich der mitgenommenen Handschellen, wird die Polizei gegen Deinen Bruder ein Ermittlungsverfahren nach folgender Rechtsgrundlage einleiten:

***************************************************************************************

§ 246 StGB - Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

***************************************************************************************

Ihr oder besser gesagt Dein Bruder würde gut daran tun, die Handschellen umgehend an die Polizei zurückzugeben.

Eventl. kann er damit den Vorwurf der rechtswidrigen Zueignungsabsicht beseitigen, was dazu führt, dass er straffrei ausgeht.

Selbst wenn der Vorwurf der Zueignungsabsicht bestehen bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich größer, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Geringfügigkeit gem. § 153 StPO einstellt.

Schöne Grüße
TheGrow

Hallo Valamorin,

ich habe gerade beide Deiner Fragen gelesen, ist sehr amüsant geschrieben, man muß beim lesen schmunzeln... Wie Du ja schriebst, hat Dein Bruder versucht, mit dem Polizisten zu diskutieren... in welcher Lautstärke und mit wie vielen Schimpfwörtern??? Wie oft haben die Polizisten ihn ermahnt, ruhig zu sein??? Die Handschellen sind in der Situation meistens eine "Erziehungsmethode" um in diesem Sinne ruhe rein zu bekommen bzw. die Polizisten hatten Angst, dass Dein Bruder vielleicht doch "handgreiflich" werden könnte... das doofe in dieser Situation ist, dass Dein Bruder "geflüchtet" ist! Eine Flucht ist nicht strafbar, da das Verlangen nach Freiheit im BGB geregelt ist; allerdings hat er die Handschellen "mitgehen" lassen... das wiederum ist Diebstahl! Schrottet ihr die nun noch, indem ihr sie gewaltsam öffnet, seit ihr beide dran! Um schlimmeres zu verhindern, fahrt zur Wache, versucht im vernünftigen Ton mit den Polizisten zu reden und vor allem, KEINE DISKUSIONEN!!! Mit ein bisschen Glück kommt ihr dann heil aus der Sache raus!

Viel Glück!

Karsten

Valamorin
Fragesteller

er hat einfach nur normal diskutiert, er war nicht laut und hat keine Schimpfwörter gegen die Polizisten gesagt, aber er hat sich über den Staat ausgekotzt.

Wenn er redet, dann redet er und er kann auch ohne ins stocken zu geraten weiterreden, selbst wenn andere was sagen.

Die Handschellen haben wir mit dem Tipp von CurrYxK1ng abgemacht ohne sie zu schrotten, ich geb die morgen auf der Polizeiwache ab

RettSan  30.05.2016, 03:15
@Valamorin

Okay... das ist sehr vernünftig! Am besten gegen die Polizisten eine Dienstaufsichtbeschwerde einreichen... wenn Dein Bruder nur geredet hat und wurde nicht laut oder beleidigend oder machte anstalten zu fliehen, gibt es für die Handschellen keine Berechtigung!

Nimme ne axg und hack die schelle auf oder dir die Hand ab ;) ne spaß nimm ne Büroklammer bieg sie in nem 90grad Winkel ab steck sie rein und dreh um wenns nicht klapt schaut auf YouTube da giebts Anleitungen für jede. Handschellentyp

:D waaaas. Such mal auf YouTube, da gibt es bestimmt ein par Videos. Wenn du da nichts findest, dann solltest du mit ihm morgen einmal zu Polizei fahren, die schließen das dann auf.

Ruf bei der Polizei an und schildere dein Problem mit den Handschellen.