Wie bekommt man eine zweite Erstausstattung für fehlende Gegenstände?

8 Antworten

Mit Arbeit hat es in den 2,3 Jahren nicht geklappt, dass ihr euch einen Herd auch alleine kaufen könntet?

Man kann Darlehen beantragen, was mit der laufenden Leistung verrechnet wird.

Hallo, man bekommt prima gebrauchte Dinge über Ebaykleinanzeigen über Ebayauktionen oder andere Inserate. Es soll hier bestimmt nicht diskutiert werden, warum man jung nach dem Ausziehen bei den Eltern Jahre später immer noch Beihilfen für Möbel benötigt, z.B. bei einer Ausbildung hat man auch oft nicht viel Geld und kann dann viel günstig gebraucht bekommen. Ich hoffe, es soll bei der Beantwortung der Frage nicht nur um das "Recht" gehen, z.B. den Herd übernommen zu bekommen, sondern um Hilfe für eine bessere, tolle Wohnung (seinrichtung). Viel Erfolg

Sozialhilfe beruht grundsätzlich auf Einzelfallentscheidungen. Es wird jeweils der tatsächliche Bedarf gedeckt. Wenn ihr jetzt in eine neue Wohnung einzieht, in der keine Kochmöglichkeit vorhanden ist, könnt ihr eben einen Herd beantragen. Das hat in der Tat mit der vorherigen Situation nichts zu tun.

Wenn ihr den Herd nicht aus eigenen Mitteln beschaffen könnt, steht euch die Hilfe zu.

Ich hatte schon mehrere Wohnungen und habe in der aktuellen trotzdem eine neue Küche vom Amt bekommen. Die alte Küche vorher war nämlich dem Vermieter.

Wurde ohne wenn und aber genehmigt.

Wir hatten auch schon mal eine Erstausstattung bekommen (aber ohne Küche) und haben nun eine zweite Erstausstattung bekommen (die Küche plus benötigtem Boiler).

Lasst euch schriftlich geben, dass in der neuen Wohnung kein Herd vorhanden ist und in der alten der Herd mitgemietet war.

Geht zum Jobcenter und beantragt den Herd.

Lasst euch eine Bescheinigung vom alten Vermieter ausstellen, dass er euch den Herd in der alten Wohnung mitvermietet hatte, dieser also IHM und nicht EUCH gehört.

Lasst euch eine weitere Bescheinigung vom NEUEN Vermieter ausstellen, dass in der neuen Wohnung KEIN Herd vorhanden ist.

Und nehmt ALLE Unterlagen zur bereits erhaltenen Erstausstattung mit (um zu beweisen, dass da KEIN Herd dabei war).

Oder ihr kratzt das letzte bisschen Stolz zusammen und verzichtet aufs Amt! Holt euch einen gebrauchten Herd bei EBay Kleinanzeigen. Die werden z.T sogar verschenkt...

Schade, dass Menschen, die gesund genug sind, 2,5 Jahre zu klagen, ein Kind in die Welt zu setzen und einen Umzug zu bewältigen anscheinend nicht in der Lage sind, einen Job zu finden. Schon mit den 170€, die ihr bei einem 450€-Job behalten dürftet oder einem "Ein-Euro-Job" würde das Geld am Ende des Monats für einen einfachen E-Herd reichen, nach zwei Monaten sogar für ein ziemlich gutes Modell...

Wie gesagt: schade!