Wie bekomme ich Sponsoren für meine Abizeitung?

7 Antworten

Hallo,

geh zu Unternehmen in deiner Stadt und frag die, ob sie Werbung darin schalten wollen... Die Sparkassen machen das gerne.

Viel Erfolg

450€ sind kein Problem. Mit den richtigen Preisen und den richtigen Unternehmen hast du das Geld schnell beisammen. Wir finanzieren unsere Schülerzeitung auch über Werbung. Schon eine ganzseitige Anzeige auf dem hinteren Umschlag kostet seinen Preis. Bei uns eigentlich immer belegt von der Sparkasse.

Richte dich dabei vor allem an Banken und Fahrschulen. Wenn ihr eine Schülerzeitung habt, dann frag da mal nach, wen die immer fragen. Unternehmer, deren Kinder in diese Schule gehen, zahlen da gern mal was.

Und fang früh genug an, manchmal dauert es etwas länger, bis da eine Antwort kommt. Für eine Schülerzeitung oder bei euch eben Abizeitung kurz vor dem Redaktionsschluss eine Vollkatastrophe ;-)

Da in meiner Jahrgangsstufe mehrere inklusive mir in der Schülerzeitung sind, wird die Erstellung der Abizeitung wahrscheinlich kaum ein Problem. Vielleicht geht das bei euch ja auch.

hello :) Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest es ja jemand, der sich das auch gerade fragt.

Also einerseits kann man die Bücher natürlich dadurch finanzieren, selbst SponsorInnen zu suchen. Aber bei manchen Druckereien gibt es die Möglichkeit, Sponsoring-Anzeigen direkt von der Druckerei mit zu übernehmen und ins Buch einzubauen. Da bekommt man dann die Ersparnis direkt beim Druck. Also man gibt Auflage etc. an, wählt sie verfügbaren Sponsoring-Anzeigen und bekommt bei der Rechnung dann die Ersparnis. :)

Ich hab mein Buch vor 2 Jahren bei GRADDY drucken lassen und hab mich um keinen einzigen Sponsor selbst gekümmert. Hab trotzdem 350 € gespart.

Das ist die Seite: https://www.graddy.de/druck.jsp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns war es so, dass man in der Gruppe sich mögliche Sponsoren überlegt hat und die dann nacheinander abgeklappert hat.

Meistens sind es Banken in der Nähe oder größere Betriebe. Fertige ein Schreiben an, in dem du darlegst wer ihr seid, was ihr wollt und was ihr im Gegenzug bietet (zum Beispiel eine schwarz/weiß Werbeanzeige dieser Firma/Bank in der Abizeitung). Lass das Schreiben auch von einem Lehrer korrigieren. Vielleicht findest im Internet eine Vorlage (Sponsorenschreiben oder so was).

Du kannst auch vorher telefonisch anrufen und nachfragen.

Am Ende solltet du dich und die Firma auf einen konkreten Betrag einigen, so dass du weiter planen kannst.

Fang früh genug an, so dass genügend Zeit bleibt, um das Schreiben zu verfassen, per Post zu verschicken, auf die Antwort zu warten und gegebenenfalls neue Sponsoren zu suchen.

Schau doch auch mal im Telefonbuch, was für größere Betriebe ihr in der Nähe habt.

Wie auflagenstark ist die Zeitung?

Wenn du Werbung schalten darfst, dann musst du dir überlegen, wer besonderes Interesse daran haben könnte, eure Altersgruppe zu bewerben.

Auf Platz 1: Fahrschulen