Wie bekomme ich erwachsenen Sohn aus der Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA gab es erst folgenden Fall:

https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/1216716/eltern-klagen-30-jaehrigen-sohn-aus-dem-haus

Vielleicht kannst auch du dich von bestimmten schwer nur trennen?
Da einfach mal drüberdenken.

Ansonsten:
Vielleicht liegt es nicht an ihm allein, sondern auch an dir / euch?
Zum Beispiel, weil ihr zu nachgiebig seid? Zu viel einschleifen habt lassen? Zu weite Grenzen setzt? .....

Schloss auswechseln? Also wenn das geht.
Schlüssel heimlich klauen. Seine Sachen raus stellen. Wenn er alt genug ist..... und ddie Vorgeschichte passt....

Jedenfalls sollte sein Verhalten Konsequenzen haben, weil es eigentlich immer so ist im Leben. Sonst lehrt ihr im Unwirkliches. Das wäre ungut für ihn.
Hast du Bedenken mit "Nein-sagen"?
Hast du Bedenken damit, im Konsequenzen zu erteilen?

Hat er besondere oder sogar berechtigte Sorgen und Ängste hinsichtlich dem Ausziehen?
Könnt ihr ihm dafür Vertrauen geben?, Mut machen?

Und Hand aufs Herz:
Ihr macht bei allem mit, also schaut auch bei euch! Bwz. bei dir...
Er kann das Spiel mit dir nur treiben, weil du dabei mitmachst!
Versuche also nicht ihn zu ändern, sondern vielmehr dich! ;-))))

Gespräche werden da wohl zu nichts mehr führen, also die würde ich bleiben lassen.

Oder ihr zieht selbst um. Überlegt mal, vielleicht wäre das ja von Vorteil für euch.

Eltern haben das Recht ihr Kind am Tag der Volljährigkeit vor die Tür zu setzen- egal was sie tun. Ob dann noch Unterhaltsansprüche folgen oder so ist unwichtig.

Du hats das Recht auf deine Wohnung und du hast das Recht zu entscheiden, wer bei dir wohnt- jederzeit.

Also stell ihm ein Ultimatum- bis zum XX ziehst du aus.

Er kann ALG II beantragen und eine Wohnung suchen- er hatte mehr als 30 Jahre Zeit.

Du hast es toleriert, deine Verantwortung. Jetzt regst du dich auf.

Aber wenn du ihn wirklich loswerden willst, dann mach das so. Seine Sachen packen nach Ablauf des Ultimatum, sie vor die Tür stellen oder in den Keller.

Wenn du das Schloss dann noch nicht austauschen konntest, alle anderen Zimmer abschließen, auch Küche, Bad muss offen bleiben. Dann eben wie ein Schlüsselmeister agieren. Ob ihm das gefällt, nur noch in sein Zimmer und ins Bad?

Telefon, Internet sperren etc.

Und vor Gericht ziehen, wenn der Trick oben nicht angewendet werden soll.

hhahahhahaha der arme.

nein ernsthaft, ich würde vllt mal ein Gespräch mit ihm führen. Nicht so eins zwischen Tür und angel sondern ein richtiges. versuch ihm schonend beizubringen das er raus soll

LG

Lieber Sohn, am 1.10.2018 bist du hier ausgezogen ob du eine neue Wohnung hast oder nicht!

Wenn er am 02.10.2018 immer noch in der Wohnung ist Koffer vor die Türe mit Adressenliste der Obdachlosenunterkünfte und das Schloss auswechseln.

Klingt hart, ist hart aber nur das macht den Sohn erwachsen!

Und das geht eben rein rechtlich nicht! Sonst hätten wir das längst getan.

@Fritzhero

Klar, aber nur wenn er Wohnrecht oder Nießbrauchrecht hat, ansonsten geht es sehr wohl.......

@Fritzhero

Das geht sehr wohl! Auch rechtlich! Wie kommst du denn darauf, dass das nicht geht?

Erwachsen, bist du denn noch Unterhaltspflichtig? Also hat er schon eine abgeschlossene Ausbildung und geht gar schon Arbeiten?

Denn wenn er noch in der erstausbildung steckt, könnte es dich Finanziell günstiger kommen, wenn er weiterhin bei dir lebt.

Ansonsten, hilf im bei der Suche nach ner Wohnung, sobald der Mietvertrag unterschrieben ist, schmeißt du ihn raus.

Er ist schon 50! Ausbildung hat er auch.

@Fritzhero

Autsch.

Dann kannst du ihn ja gleich bei dir wohnen lassen, damit er dich Pflegt.

@berlina76

Er Pflegt nur seine Hunde!

Da hast du mindestens seit 25 Jahren etwas versäumt das er an seiner Selbstständigkeit arbeitet. Auch mit einer eigenen Wohnung. Jammern ist jetzt wohl zu spät. Das Problem hast du wohl selbst mit produziert. Wenn du ihn jetzt rausschmeißt, er dann alleine versumpft, wirst du diejenige sein die ihm hilft und alles für ihn macht. Überlege was einfachere Weg für dich ist .