Freundin will Miete verlangen?

16 Antworten

Für 350€ hast du ein Dach übern Kopf, mit Strom, Wasser, Nahrung, Internet, Grundsteuer, Versicherungen, Heizung und und und ? Da hast du aber mehr Glück als Verstand. Fair wäre, wenn du ermittelst, wieviel Miete man in diesem Ort generell zahlt, die ganzen Nebenkosten zusammen zählt, ebenso Lebensmittel etc. Den Betrag durch 2 teilen, dann hast die Summe, welche sie verlangen sollte.......Alternative wäre eine eigene Wohnung zu suchen........was sicherlich teurer kommt. Überlege dir aber vorher genau ob sie weniger kosten hat als du, zumal sie ja das Haus in Schuss halten muss. Solche kosten werden ja normalerweise auf den Mieter sozusagen abgewälzt......also in dem Fall solltest du dich daran ebenso beteiligen.

Du wohnst im Haus deiner Freundin und willst dich nicht an den Renovierungskosten beteiligen, wohnst aber kostenlos. Wenn du in einer eigenen Wohnung wohnen würdest und die Betriebskosten, Heizung, Strom, Telefon und Lebensmittel alleine bestreiten müsstest, wieviel würdest du da monatlich zahlen? Auch wenn du billigst und sparsam lebst, brauchst du an die 1000€ monatlich.
Wenn ich deine Freundin wäre, würde ich dich vor die Tür setzen, wenn du nicht mitzahlst.

Sie können durch eine unverzüglichen Auszug argumentieren.

Sie finden für den üppigen Betrag von € 350 mtl. vielleicht recht bald etwas Adäquates!?!

  • Ich argumentiere eher umgekehrt wie deine Freundin: Werterhalt ist ihre Sache, aber Miete wäre gerechtfertigt!
  • Warum solltest du dort umsonst wohnen?! Wie kommst du auf diese Idee? Du solltest ihr selbstverständlich aus Anstand die Hälfte der ortsüblichen Miete zahlen zuzüglich die Hälfte der tatsächlichen Nebenkosten.
  • Stellt dir doch einfach mal als Gedankenexperiment vor, ihr würdet euch zusammen in der Nähe eine Wohnung mieten, die ihr euch beide leisten könnt. Also eine passende, schöne Wohnung für euch beide. Den Mietpreis würdet ihr euch doch wohl auch selbstverständlich teilen, oder? Das Haus, das deiner Freundin alleine gehört, könnte sie dann vermieten und die Einnahme alleine kassieren. Wieso in aller Welt sollte sie schlechter dastehen, wenn sie dich in ihrem Haus wohnen lässt? Natürlich musst du die Hälfte der ortsüblichen Miete zahlen. Das ist doch wohl selbstverständlich.
  • Die Argumentation mit Werterhalt und Renovierung dagegen geht an der Sache vorbei. Du schuldest ihr die hälftige Miete, aber natürlich gerade keine Instandhaltungskosten, die ja auch "echte" Vermieter eben gerade nicht abrechnen können.
dinkelfIocke  23.11.2016, 13:44

Sehe ich auch so.

Wenn jeder bisher 1/3 bezahlt hat. muss er nun jeweils die Hälfte zahlen. Das heißt auch die halbe Miete.

Was will sie denn renovieren? Die Wohnung streichen usw.

Auch da müsstest du die Hälfte bezahlen. Für die Renovierung des Hauses brauchst du allerdings nicht zahlen, Das ist Sache des Eigentümers.

Übrigends, 350,-- ist nicht viel. Das mal 2 sind 700 € davon muss dann alles bezahlt werden.