Wie bekomme ich die Kontaktdaten meines Vermieters?

9 Antworten

Ihr könntet euch im ersten Schritt die Verwaltervollmacht in Kopie geben bzw. zeigen lassen. Grundsätzlich sind hier die Daten des Hauseigentümers inbegriffen. Allerdings sollten auch im Mietvertrag diese Daten auftauchen, schließlich handelt die Hausverwaltung nicht im eigenen Namen. Andernfalls - solltet ihr den Namen des ET kennen, könntet ihr googeln etc. (bei Fonds o. ä.)

Beowulfof
Fragesteller

Verwaltervollmacht... sind wir Mieter denn berechtigt diese einzusehen? Die HVW scheint sich da inzwischen ziemlich einzuigeln...

XtraDry  15.03.2011, 11:15
@Beowulfof

Ja, auch für die Vertretung im Mietvertrag bedarf es einer Vollmacht, deren Rechtmäßigkeit Ihr prüfen dürft...

Beowulfof
Fragesteller
@XtraDry

Spitze, danke!

Wer steht denn als Vermieter im Mietvertrag? Wenn dort die Hausverwaltung steht, ist die Dein Vermieter und niemand anders. Du meinst den Wohnungseigentümer, dieser hätte in diesem Fall mit dem Mietverhältnis aber nichts zu tun...

Ansonsten sollte auch Name und Adresse des Vermieters im Mietvertrag stehen...

Da gibt es nur den Weg über einen REA. Eine andere Möglichkeit wäre eine Anfrage an das Grundbuchamt, die geben aber nur in "ganz besonderen" Fällen Auskunft.

Bei uns stehen Adresse, Kontaktperson und Telefonnummer auf jeder Zinsrechnung.

tel.buch

PapaPapillon  15.03.2011, 11:36

Das soll eine hilfreiche Antwort eines Diamant-Fraganten sein?