Wie bekomm ich heraus, ob ein Haus Kabelanschluss hat?

4 Antworten

Ich habe seinerzeit meinen örtlichen Kabelanbieter kontaktiert, der hat alle notwendigen Leitungen verlegt ohne Mehrkosten.

Müsste also egal sein, ob welche liegen oder nicht - der Betreiber wird sie verlegen um einen neuen Kunden bedienen zu können.

wenn es der vermieter schon nicht weiss, wird es eng würde ich sagen. aber zur not würde ich mal im keller nachschauen. dort wo kleine Kabel zusammenlaufen und eine Sicherungsbox verplombt ist, dort findest du zumindest den Namen der Firma, die für euch telefon bzw auch kabel gelegt haben. dann einfach mal eine Servicestelle der Firma besuchen und nachfragen.

LittleArrow  21.11.2007, 13:15

Im Keller liegt die Eingangs-Verteilerdose üblicherweise auf der Kellerwand, die zu Straße liegt. Evtl. müssen die einzelnen Mieter der Kellerräume auf dieser Hausseite um Mithilfe bei der Suche gebeten werden.

wenn du nur die Antennenbuchse hast, wo du deinen dvbt-Receiver anschliesst, wird wahrscheinlich kein Kabelsignal drin sein, sonst würden die sich ja gegenseitig stören. Theoretisch kann sein das ein Kabelverteiler im Haus vorhanden ist nur ist deine Wohnung nicht dran angeschlossen.

Hallo nimani,

unter diesem Link kannst du prüfen ob du Kabel Deutschland hast: http://www.kabeldeutschland.de/allgemein/verfuegbarkeit/adresse.php?

Wenn nicht, kannst du wahrscheinlich nicht übers Kabel ins Internet (das bieten nicht alle an). Aber dein Vermieter (!!) muss dir sagen können, ob euer Haus einen Anschluss hat oder nicht - das gehört zu seinen Grundinfos... grummel

Viel Erfolg, ich hoffe die Prüfung passt. Am besten dann nochmals direkt anfragen, bevor du irgendwie Geld investierst!

Markus

nimani
Fragesteller

Kabelanschluß von Kabel Deutschland wär an meinen Wohnort verfügbar. Ob das Mehrfamilienhaus schon verkabelt ist,Vermieter+ich keine Ahnung

tuwat  06.11.2013, 12:58

"Aber dein Vermieter (!!) muss dir sagen können, ob euer Haus einen Anschluss hat oder nicht - das gehört zu seinen Grundinfos... grummel" Warum soll er sich noch erinnern können, wenn bei ihm oder dem Vorbesitzer vor 30 Jahren mal, damals von der Telekom, kostenlos und unverbindlich ein Anschluss ins Haus gelegt wurde. Das ist nur eine kleine graue Plastikdose (10 x 10 cm) mit dem Telekom-Logo in irgendeiner Ecke des Kellers. Sie haben den weit verbreiteten und von den Medien gepflegten Hass auf Vermieter. Sie können im Internet die Verfügbarkeit unter Angabe der Anschrift prüfen. Aber warum wollen Sie denn den Internetanschuss von denen. Sie haben doch sicherlich einen Telefonanschluß?