Kabelanschluß defekt, wer ist zuständig? Vermieter oder Mieter?

7 Antworten

Wenn das Signal vor der Renovierung vorhanden war, habt ihr vielleicht etwas verändert. Evtl. wurde die Anschlussdose demontiert und jetzt wieder falsch angeschlossen. Oft werden z. B. beim Anschluss ein oder mehrere der feinen Adern der Masse übersehen, die dann mit dem Signalleiter verklemmt werden, das gibt nen Kurzschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nordlicht2011
Fragesteller

Wir haben an der Wand nichts verändert....eine Wand wurde nur gestrichen (nicht die Wand mit dem Anschluß)

Topotec  23.12.2018, 11:52
@Nordlicht2011

Wenn ihr euch nicht zutraut, mal die Dose abzuschrauben und die Anschlusssituation zu überprüfen, müsstet ihr entweder dem Vermieter Bescheid geben oder einen Techniker holen.

Wir haben an der Wand nichts verändert....eine Wand wurde nur gestrichen (nicht die Wand mit dem Anschluß)
  • Warum stellst Du den Zusammenhang her?
  • Ihr habt den Fernseher abgeklemmt und wieder angeklemmt. Ergebnis: Kein Signal.

Wenn der Vermieter jetzt einen Reparaturtrupp bestellt und dieser feststellt, das die Leitung einwandfrei funktioniert und nur an der Dose "talentfrei" gedoktort wurde, dann zahlt Ihr sowieso auch noch den Einsatz.

Das würde ich vorher noch sehr genau prüfen.

Das Fiese ist doch, der Fehler liegt meist, für das eigene Auge, im Verborgenen und ist doch offensichtlich.

Oder habt Ihr gebohrt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es vor der Renovierung funktioniert hat, hab ihr was zerstört und ihr seit für die Reparatur zuständig

Der Vermieter ist zuständig, ihr zahlt schließlich für den Anschluß.

frodobeutlin100  23.12.2018, 11:43

nicht wenn der Mieter bei der Renovierung irgendwas beschädigt hat ....

Petz1900  23.12.2018, 11:45

sehr pauschale Aussage. Warum sollte der Vermieter wenn es vorher funktioniert hat?

XObelixxxx  23.12.2018, 11:47
@Petz1900

Wenn was kaputt ist, hat es vorher immer funktioniert.

Lotta1965  23.12.2018, 11:50
@XObelixxxx

Genau - vorher hat es immer funktioniert. Dann renoviert der Mieter - baut den Fernseher ab ......und dann funktioniert es nicht mehr. Was hat jetzt der Vermieter damit am Hut? Der hat weder renoviert, noch den Fernseher abgebaut - der Einzige, der da rumgefummelt hat ist der Mieter.

Hat es vor dem Renovieren funktioniert? Falls ja, dann ist das Euer verschulden und Ihr müsst das bezahlen.

Wenn nicht, dann den Vermieter per Einwurfeinschreiben über den Mangel in Kenntnis setzen und unter genauer Fristsetzung auffordern den Mangel zu beheben.