Kabelanschluss aus Eigentümergemeinschaft kündigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde der Vertrag zwischen dem einzelnen Wohnungseigentümern u. der Kabelgesellschaft geschlossen, kann die Kündigung auch durch den einzelnen WEer erfolgen.

Die Kündigung durch den einzelnen WEer kann allerdings dann nicht erfolgen, sofern ein gemeinschaftlicher Kabelvertrag vorliegt.

Das Aufstellen einer mobilen Satelliten-Antennen-Empfangsanlage (z.B. auf der Balkonbodenfläche) steht Dir als WEer frei - bedenke aber die Problematik, die entsteht, wenn Du sie fest installieren möchtest.

Ist das Haus an's Breitbandkabelleitungsnetz angeschlossen, hat ein WEer nur unter ganz besonderen Umständen das Anrecht auf Genehmigung zur Errichtung einer Sat-Anlage, wobei die Gemeinschaft mehrere Auflagen anknüpfen kann.

Sofern der Vertrag bei Kabel Deutschland geschlossen wurde, empfehle ich den Vertrag genauer zu studieren. Es gibt für Wohnungseigentümergemeinschaften zwei ähnliche Tarife. Handelt es sich um einen Gruppentarifvertrag, kann der einzelne Wohnungseigentümer über den Verwalter sehr wohl kündigen, da hier für die übrigen Miteigentümer der Anschluss nicht teurer wird. Sollte es sich allerdings um einen Pauschalvertrag handeln, bedürfen Sie der Zustimmung der übrigen 64 Wohnungseigentümer, da für diese dann der Anschluss teurer wird, weil hier vom günstigsten pauschalen Tarif auf den Gruppentarif umgestellt wird.

Schau in deinen Vertrag. Fristgerecht kann man immer kündigen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort geige!

Also ich denke es handelt sich um einen gemeinschaftlichen Vertrag, da auf der alljährlichen Rechnung der Gesamtbetrag aller Parteien(mehrere Tausend Euro) durch die Anzahl der Parteien geteilt wird.

Das heißt also ich kann nicht ohne weiteres aus dem Vertrag austreten?

Das mit der mobilen Sat-Anlage ist für mich keine Alternative, da ich ja den gesamten Haushalt von Kabel- auf Satellitenempfang umstellen will.

Nein, aus der Nummer kommst Du so nicht raus. Kannst höchstens versuchen, es für Dich durch Triple Play attraktiver zu machen.

Was möchtest Du wissen?