Weiterer Tv Kabelanschluss verlegen in Mietwohnung?

3 Antworten

Auf jeden Fall den Vermieter informieren wenn der Kabelanschluss über die Nebenkosten abgerechnet wird,der Hausverteiler ist sein Eigentum,und ein Eingriff in den Hausverteiler darf nur ein Faschmann vornehmen,das ist alles eingemessen und eine weiter Anschlussdose kann zu einer verschlechterung der Signalsträrke führen.Ist es ein Einzelanschluss den Ihr beim Kabelnetzbetreiber abgeschlossen habt dann darfst Du da nicht einfach eine weitere Anschlussdose anfügen,das muss beim Anbieter beauftragt werden.Sollen Wanddurchbohrungen erforderlich sein muss dem der Vermieter auch zustimmen,in vielen Mietverträgen ist das untersagt.

Sofern damit keine Stemmarbeiten einhergehen und Kabel nicht lose in der Wohnung herumliegen sollen, wäre es besser den Vermieter schriftlich um Erlaubnis und die Bereitschaft zur späteren Übernahme der fachgerecht neugeschaffenen Anlage nebst fachgerechten Handwerlerleistungen im Bereich Putz und Tapete, zu bitten, damit beugen Sie einer evtl. Rückbauverpflichtung vor.

Bei Wanddurchbohrungen kann ich mir vorstellen, dass man nachfragen muss.

Hiinzu kommen könnte dann noch Kabel unterputz verlegen und Unterputzdose und Bohrungen, da musst schon nachfragen. Aber es erhöht ja den Wert der Wohnung und deswegen spricht eigentlich nichts dagegen, dass der Vermieter es ablehnen könnte. Muss halt richtig verlegt werden, damit keine Störungen ins Signal kommen und eventuell vom Techniker eingepegelt werden.