Wie bedanken für Ausbildungsvertrag

3 Antworten

Dafür musst Du Dich doch nicht bedanken. Der Inhaber des Betriebes hat genauso ein Interesse an Dir, wie Du an der Ausbildung. Sonst würde man Dich nicht ausbilden wollen.

Du bist kein Bittsteller, sondern stellt Deine Arbeitskraft in den Dienst des Betriebes. Mit derselben Berechtigung könnte man sich bei Dir dafür bedanken, dass Du für den Betrieb arbeiten wirst. Wenn Du die vertraglichen Vereinbahrungen einhältst, ist allen geholfen.

Früher war es üblich, nach dem man das erste Geld verdient hatte, seinen Kollegen einen auszugeben. Wenn Du ein paar Tage da bist, kannst Du Dich erkundigen, ob das dort auch so gehandhabt wird. Mit anderen Worten: Du solltest Deine erste Lehrlingsrente nicht für anderes verplanen.

Gruß Matti

Wenn du ihn im Betrieb unterschreibst, reicht ein "Ich freu mich so, dass ich den Vertrag unter Dach und Fach habe. Dankeschön" und vielleicht ein herzhafter Händedruck (wenn der Höhergestellte dir die Hand hinhält). Wenn du den Vertrag an die Firma zurück schickst, schreibst du im Brief: "Für die mir gebotene Chance auf eine Ausbildung, möchte ich mich nochmals herzlich bedanken."

Mit guten Leistungen.