Wie alt muss ein Lied sein, dass man es KOSTENLOS Covern darf.

3 Antworten

Werke sind in Deutschland "gemeinfrei", d. h. unterliegen keinerlei Copyright mehr, wenn der Autor seit mindestens 70 Jahren tot ist, bzw. bei mehreren Autoren, wenn der zuletzt verstorbene Autor mindestens 70 Jahre tot ist, also bei Musikstücken Texter und Komponist(en).

In anderen Ländern kann es andere Zeitspannen geben.

Weitere Bemerkungen:

Wenn du Bestandteile von Aufnahmen von Aufführungen direkt kopieren willst, muss zusätzlich der aufführende Künster / die aufführenden Künstler mindestens 50 Jahre tot sein.

Natürlich können die Autoren ihre Werke auch unter eine Lizenz ihrer Wahl stellen, z. B. Creative Commons, dann darf jeder diese Werke weiterentwickeln unter Beachtung der Bedingungen der Lizenz, insbesondere Nennung der originalen Autoren und der Originalversion.

(So habe ich das Urheberrechtsgesetz verstanden)

martin7812  23.05.2014, 12:27

Wenn du Bestandteile von Aufnahmen von Aufführungen direkt kopieren willst ...

Bei Aufnahmen zählt nicht das Todesdatum der Musiker, sondern das Veröffentlichungsdatum der Platte. Eine Musikaufnahme kann daher schon gemeinfrei werden, während der Künstler noch lebt.

Früher waren es 50 Jahre nach Veröffentlichung, heute sind es meines Wissens europaweit 70.

Hi! Es kommt meine ich nicht drauf an, wie alt ein Lied ist, sondern wie du das verwendest. Im Proberaum kannst Du covern so viel Du willst und keinen stört es, wenn Du aber Aufnahmen machst, das öffentlich spielst und eventuell auch noch Geld damit verdienst, dann muss das Urheberrecht beachtet werden - die Gema ist da im Prinzip nur die "verwaltende Instanz". Das Ganze ist allerdings sehr komplex, weil es unterschiedliche Bearbeitungsstufen gibt - das ist dann mal ein Cover und in einem anderen Fall ist es soweit verändert, dass es rechtlich anders bewertet wird. Pauschal kann man das hier nicht beantworten, da solltest Du Dich mit den Fakten bei einer kompetenten Stelle erkundigen - soweit ich weiß kann man auch mal bei der GEMA nachfragen oder auf deren Homepage gibt es auch einiges an Infomaterial. Auch ein Aufnahmestudio sollte dazu eigentlich was sagen können. Gruß Don

70 Jahre nach Tod des Urhebers.