Schulprojekt, dürfen wir GEMA geschützte Musik covern?

9 Antworten

Ich denke, solange es nur im kleinen Kreise (Schulaufführung in der Aula) oder so ist, dürfte es da keine Probleme geben, es wäre was anderes, wenn ihr live in einem Konzert auftreten würdet (öffentliche Veranstaltung)

Auf das Geld kommt es nicht an. Es kommt drauf an, wer alles kommen darf. Also solange ihr nicht Eltern und Freunde von den Schülern kommen lasst bzw. jeden, der kommen will, sondern es eine geschlossene Veranstaltung ist, geht das. Regeln das nicht die Lehrer?

Fragen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Der GEMA wird es egal sein, ob ihr Geld verlangt. Sobald es über den rein privaten Gebrauch hinausgeht - fragen.

in der Regel haben Schulen eine Pauschalvereinbarung mit der GEMA, die z.B. den Musikunterricht und auch Feierlichkeiten abdeckt.