Widerspruch gegen Hausverwaltung Wer zahlt die Kosten für Schloßtausch?

7 Antworten

Du hättest die Schäden ja schon lange vor dem verlusst des Schlüssels an die Hausverwaltung melden müssen. Außerdem hätte ein Schlüssel leicht nachgekauft werden können, ihr habt ja mehrere.

Cossa333
Fragesteller

Wir haben eine blödes Gefühl, weil die Dokumenten waren auch da, also die Diebe kennt schon unsere Adresse

... wieso muss getauscht werden, nur weil ein Schlüssel fehlt?

Für mich kann da etwas nicht stimmen.

Und die Kosten für den fehlenden Schlüssel bezahlt natürlich der Mieter, bzw. wie bei mir die private Haftpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich lese, Hausverwaltung, dann gehe ich davon aus, dass Ihr in einem Haus mit mehreren Wohnungen wohnt.

Da gibt es dann einen Schlüssel, der zur Haustür passt und derselbe Schlüssel passt auch zur Wohnungstür. Also eine Schließanlage.

Da der Dieb auch die Adresse des Hauses hat, zu der der Schlüssel passt, reicht es nun nicht, wenn einfach nur der Wohnungszylinder ausgetauscht wird. Bei dem könnte man natürlich darüber streiten, ob dieser schon am Ende war oder nicht und deshalb sowieso ein neuer fällig gewesen wäre. Du vergisst aber, dass der Schlüsseldienst etwas verkaufen will, nämlich jede Menge neuer Schließzylinder und Schlüssel. Die Hausverwaltung und ggf. die verschiedenen Eigentümer sehen das womöglich ganz anders.

Entscheidend ist nun, wenn Ihr eine solche Schließanlage habt, wie oben beschrieben, dass nun wieder zuverlässig verhindert werden muss, dass ein Schlüsseldieb und alle, die ggf. diesen einen Schlüssel nachmachen lassen, nun freien Zugang zum Haus haben. Es muss also auch ein neuer Haustürzylinder eingesetzt werden, es müssen alle diese Schlüssel ausgetauscht werden und womöglich auch alle Zylinder der Wohnungstüren.

Da kann eine sehr teure Rechnung entstehen, die Du bezahlen musst, weil Dir Dein Schlüssel samt Dokumente gestohlen wurde. Da Du keine Privathaftpflichtversicherung hast (Sollte man als erwachsener Mensch unbedingt haben!), erkundige Dich doch mal bei der Hausverwaltung, was tatsächlich auf Dich zu kommen wird und gehe dann ggf. zu einem Rechtsanwalt, der versuchen kann, Deine Haftung abzuwenden, weil Du vielleicht gar nichts für den Diebstahl kannst oder zumindest abzumildern, weil die Schließzylinder sowieso schon abgenutzt waren. Viel Glück!

Cossa333
Fragesteller

Das Hausverwaltung hat gesagt, ist gar nicht nötig die untere, also die Haupteingangsschloß zu wechseln, wir können gerne eine neue Kopie machen , haben gesagt. Und die Wohnungstür war auch nur die Zylinder geplant, aber diese so alt war, dass die ganze ausgetausch notwendig war.

bwhoch2  08.11.2019, 14:38
@Cossa333

Dann hast Du aber Glück gehabt. Dann zahl den Zylinder und die Schlüssel und sei froh, dass es so ausgegangen ist.

Cossa333
Fragesteller
@bwhoch2

Ich meine, die wollten nur die zylinder austauschen, aber die Schlüsseldients könnte das nicht, weil wir eine Uhralte Schloße hatten. Und nun sollten wir die moderne Schloß allein tragen, die sowieso als nötige Umbaumaßnahme war

bwhoch2  08.11.2019, 14:53
@Cossa333

Du hast keine Privathaftpflichtversicherung. Diese würde unberechtigte Ansprüche abwehren. Also gehst Du am besten zu einem Rechtsanwalt, der Dir hilft.

Um wieviel Euro geht es eigentlich? Lohnt es sich, einen Rechtsstreit anzufangen?

Cossa333
Fragesteller
@bwhoch2

Eigentlich nicht. Es geht um 200 Euro.

Wir finden dass aber trotzdem unfair, und unglücklicherweise war in der Tasche eine zweimonatiges Gehalt drinn, also Aktuell ust auch 200 Euro viel für uns.

bwhoch2  08.11.2019, 16:01
@Cossa333

Euer Pech könnt Ihr aber nicht zwingend dem Vermieter anlasten. 200 € ist für ein solches Schloss natürlich eine Menge Holz. Redet doch mal mit ihm, ob man die Kosten irgendwie aufteilen kann.

Hättet Ihr eine Privathaftpflichtversicherung, wäre das alles kein Problem.

Immofachwirt  15.02.2020, 22:10

DH! Absolut korrekte Antwort.

Verstehe ich nicht ganz. Warum setzt ihr nicht einfach ein eigenes Schloss hinein und wozu braucht man dafür einen Schlüsseldienst.

Beim Wechseln muß man nur eine Schraube lösen

Als Mieter hat man eine Nebenpflicht aufgrund des Mietverhältnisses, auf den Schlüssel besonders darauf zu achten, dass dieser nicht verloren gehen oder gestohlen werden kann. Nur wenn man diese Obhutspflicht verletzt hat, kann der Vermieter Schadenersatz verlangen.

Ob deinem Mann ein gewisses unachtsames Verhalten vergeworfen werden kann, weiß ich natürlich nicht. Es kommt auf die Umstände des Diebstahls an. Hat dein Mann die Tasche irgend wo abgelegt, wo es dem Dieb leicht war, diese zu entwenden, hat er seine Pflicht vernachlässigt. Andernfalls kann es auch sein, dass ihr gar nichts bezahlen müsst, nicht mal den Schließzylinder.

Die erforderliche Umbaumaßnahme an der Tür ist eine reine Instandhaltung. Diese steht nicht im Zusammenhang mit dem Schlüsseldiebstahl. Somit ist das Sache des Eigentümers. Wenn ihr Schadenersatz bezahlen müsst, dann nur soweit es den Schlüsselverlust betrifft. Der Eigentümer darf nicht besser gestellt werden als ohne dem Schlüsseldiebstahl.