Whatsapp für Arbeitgeber?

11 Antworten

Bei uns werden gerade allen Mitarbeitern persönliche Dienst-E-Mail-Adressen zugewiesen, weil das Verschicken an private Mailadressen bereits ein Datenschutzproblem sein dürfte. Entsprechend finde ich es erstaunlich, dass ein Arbeitgeber da dann überhaupt in Betracht zieht, anstelle von Mails auch noch WhatsApp zu verwenden ;).

Aber nein, zwingen kann er dich dazu nicht, sofern es sich nicht um ein Diensthandy handelt. Mit deinem privaten Handy musst du rein gar nichts Dienstliches erledigen.

Pjotre978  27.04.2019, 08:18

Sehe ich genauso!

verreisterNutzer  27.04.2019, 08:30

In unbezahlter Freizeit muss er nicht mal auf Diensthandy erreichbar sein. Ausnahme nur für den der eine sicherheitsrelevante Position bekleidet. Aber der hat auch einen entsprechenden Arbeitsvertrag und entsprechende Entlohnung für ständige Bereitschaft (zb. einige Hausmeister)

Nein, natürlich kann er dich weder verpflichten ein Smartphone zu haben, noch darauf bestimmte Apps zu nutzen. Du musst ihn bei WhatsApp auch nicht als Kontakt akzeptieren.

Wenn er das unbedingt verlangt, soll er dir ein Diensthandy kostenfrei zur Verfügung stellen.

Allerdings wäre das für mich jetzt auch kein Grund einen Aufstand zu machen. Für meinen Teil hätte ich da kein Problem damit. Stress mit dem Chef ist das Thema auch nicht wert. Ich sehe da eher Datenschutzprobleme, die den Chef irgendwann in die Bredouille bringen könnten.

WhatsApp ist alles andere als geeignet um damit Betriebsinterna zu verbreiten, wenn der Arbeitgeber diesen Weg nutzen will gibt es wohl auch an anderen Stellen gravierende Sicherheits- und Datenschutzmängel.

Aber sei's darum, der Arbeitgeber sagt wo's lang geht.

Verpflichten kann er dich nur pünktlich in angemessenem Outfit am Arbeitsplatz zu erscheinen und von ihm bereitgestellte Kommunikationsmittel zu benutzen. Privat bist Du verpflichtet per Briefpost und außerhalb Deines Urlaub auf bereitgestellten Kommunikationsmitteln erreichbar zu sein und sonst garnix.

Allerdings, wenn Du ein Smartphone besitzt, solltest Du ihm den Gefallen tun und seine Kommunikationswege mittragen sofern darüber keine deiner persönlichen Daten versandt werden. Für alles andere trägt jeweils der Absender das datenschutzrechtliche Risiko. Schon allein deshalb kann ich dir nur zu äußerster Zurückhaltung raten, was die Verbreitung von Daten angeht.

Lesen oder Mitlesen ist ok, selbst schreiben oder mit mehr als ja oder nein antworten solltest Du auf dem Wege dringend vermeiden.

Ui, das ist ja ein moderner AG, aber nein, er kann Dich nicht dazu verpflichten.

Er würde vermutlich auch keine Krankmeldung mit Foto der Bescheinigung per Whatsapp akzeptieren, oder?

Außerdem soll es tatsächlich noch Arbeitnehmer geben, die nur ein Handy zum telefonieren und für SMS`en haben.

Will er Denen die Dienstpläne “simsen“🤔.

Wenn er die Mitarbeiter über die Dienstpläne informieren will, kann er die ja über Email senden, sofern Diese einen PC, Laptop oder ein Tablet besitzen😉

Macht ihm doch den Vorschlag die Dientspläne über das kostenpflichtige Threema zu schicken, allerdings soll er dann auch den Kauf dieser App für jeden Mitarbeiter bezahlen😀

Threema ist nicht so weit verbreitet und sicherer, wie Whatsapp, wird aber kaum genutzt, da es kostenpflichtig ist.

verreisterNutzer  27.04.2019, 08:13

Ob der Dienst nun WhatsApp oder Kakao heißt, kostenlos oder teuer ist spielt doch überhaupt keine Rolle.

Er kann ein geschütztes Portal einrichten auf das die Mitarbeiter einen sicheren, persönlichen Zugang haben und fertig. Die Alternative wäre tatsächlich nur der Versand per E-Mail oder SMS

Alicia54  27.04.2019, 08:31
@verreisterNutzer

Habe ich doch geschrieben. Threema Nutzung war ironisch gemeint.

Die Kernfrage war ja, ob der AG die Mitarbeiter verpflichten kann Whatsapp zu nutzen/zu haben und eben das kann und darf er nicht.

Nein - wenn man dich dazu verpflichten will, muss man dir zumindest ein Diensthandy zur Verfügung stellen. Keiner kann dich zwingen ein Handy oder auch nur eine best. Software zu haben und auch wenn du sie hättest kann dich keiner zwingen sie für die Arbeit zu verwenden.