Freiläufer Katze attackiert Hund, was tun?

9 Antworten

Normalerweise halte ich nichts von Bestrafungen, aber zum Schutz von euch und dem Hund rate ich hier zu einer Wasserpistole, Sprühflasche oder einfachen Wasserflasche. Das ist ein absolut legitimes Mittel zur Verteidigung und schreckt die meisten Katzen effektiv ab.

LightningAbove
Fragesteller

Und sollte dies nicht helfen?

verreisterNutzer  29.05.2021, 13:34
@LightningAbove

Erst mal ausprobieren und nicht an den Worst Case denken!

Auf einen Kampf sollte man sich mit einer Katze nicht einlassen, da sich Bisse oft schwer entzünden.

Sofern euer Hund nicht empfindlich auf Geräusche reagiert, gibt es noch akustische Abwehrmittel aus dem Selbstverteidigungsbereich. Von Pfefferspray rate ich ab.

Blöde Situation. Wir haben es hier ähnlich, nur habe ich glücklicherweise zwei große Hunde. Ihr habt mein herzlichstes Mitgefühl.
Grundsätzlich muss man Katzen im Garten dulden, ihr müsst sie aber weder im Haus, noch die Gefahr die von ihr ausgeht dulden. Was theoretisch rechtens ist, ist eine Sache. Praktisch würde ich euch raten die Katze einfach von eurem Grundstück zu verjagen. Wasser, besser Flugobjekte, hinrennen. Verleidet es ihr einfach. Es reicht ja, wenn sie nicht mehr ins Haus kommt und den Hund in Ruhe lässt.

Zur Not dokumentiert die Kratzer deines Vater beim Arzt und notiert euch wie oft ihr angegriffen werdet. Falls jemand mal stinkig werden sollte, weil ihr die Katze jagt, habt ihr damit zusammen mit dem Punkt Katze im Haus/starker Allergiker ganz gute Chancen.

Ihr solltet die Katze konsequent vertreiben, natürlich ohne ihr Schaden zu zufügen. Das geht mit Wasser.

L. G. Lilly

Wenn sie nochmal kommt, spritzt sie mit dem Gartenschlauch ab - das sollte helfen; verletzt sie nicht und ab da sollte sie sich von eurem Garten fernhalten. Reicht das noch immer nicht aus und sie attackiert wieder euren Hund, versucht es vielleicht mit Pfefferspray - da müsst ihr aber darauf achten, nicht einfach irgendeines im Internet zu kaufen, es muss schon ein hierzulande Erlaubtes sein. Und halt schauen, dass ihr nicht aus Versehen auch euren Hund einsprüht ;)

hol dir als allererstes eine Wasserpistole

um deinen Hund und Dich zu verteidigen

frage in der Nachbarschaft nach dem Besitzer

benachrichtige das Tierheim,
damit sie sie wegfangen, ggf den Chip auslesen

bzw wenn ohne Chip sie kastrieren und vermitteln können

p.s.

vielleicht hat die KAtze früher mal dort gewohnt? oder ist von leuten im HAus gefüttert worden / Urlaubspflege?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung