Wertminderung bei zerbeulter Stoßstange?

5 Antworten

Wenn lediglich der Stoßfänger (Kunststoffteil) getauscht werden muss, entsteht dadurch keinerlei Wertminderung.

Nebenbei: Warum werden bei einem Neuwagen die Reifen gewechselt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zusätzlich zum Stossfänger auch noch der Stoßdämpfer??

weedol
Fragesteller

Tippfehler! Entschuldigung

Wenn der Stoßfänger ausgetauscht wird, verbleibt keine Wertminderung. Beim Verkauf muss das Fahrzeug auch nicht als Unfallfahrzeug deklariert werden. Das Auto kann so verkauft werden, als hätte es diesen Schaden nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar folgt einem Unfallschaden eine Wertminderung.

Da du das nicht verursacht hast und der Schädiger nicht einsichtig ist, übergib die Angelegenheit einem RA, der kann einen Gutachter bestellen.

Klar kann man sowas auch 'anders' regeln. Kommt drauf an, was euch die Sache Wert ist, bzw. wie stark euch der Wertverlust schmerzt.

weedol
Fragesteller

Doch einsichtig ist er, der Chef hat uns die Versicherungsdaten mitgeteilt. Er meinte, dass bei einer zerbeulten Stoßstange keine Wertminderung stattfinden würde und auf Google habe ich auch Ähnliches gelesen, konnte es allerdings nicht glauben.

Pauli010  11.04.2020, 16:29
@weedol

Kommt darauf an, Ferndiagnose, ohne Bild, keine Aussage.

Wenn ich ein Kfz in nicht neuwertigem Zustand kaufen wollte, würde ich einen Preisabschlag verlangen.

Frag in einer anderen Werkstatt nach. Reparaturkosten.

Wertminderung je nach Umfang. Und sogar dann, wenn diese Werkstatt es ausbügeln wollte ...

Vor Kurzem ist mir etwas ähnliches passiert. Zwar nicht mit einem so großem Schaden jedoch wird so ein Schaden beim Verkauf im Preis mit einberechnet. Das wird am Preis rütteln. Das sag ich dir. Der Zustand ändert sich zudem ja auch noch. Ich muss die Frontstange neu lackieren lassen. Wenn ich mein Auto dann verkaufe, kann ich den Neupreis ja nicht verlangen. Das ist ja klar.