Kann der Verspätungszuschlag bei einer Steuererklärung nachträglich gesenkt werden?

5 Antworten

wenn du ein gewerbe hast, dann solltest du auch einen steuerberater haben oder erstellst du den jahresabschluss selbst?!
die summe der einkünfte aus gewerbebetrieb für die ESt-erklärung muß schließlich irgendwo herkommmen.

ein stb weiß, wie man solche briefe schreibt und kennt auch diverse leute beim FA. der hat auch mehr zeit für die abgabe der erklärungen.

Habe rechtzeitig dem Finanzamt mitgeteilt, dass ich aus bestimmten Gründen, meine Steuererklärung nicht rechtzeitig abgeben kann und bekam 4 Monate Fristverlängerung......!

Der Verspätungszuschlag darf bis zu 10% der festgesetzten Steuer betragen.

Wie kulant dein Sachbearbeiter ist, kann man nicht sagen, das musst du ausprobieren.

https://dejure.org/gesetze/AO/152.html

warum sollten die dir entgegenkommen...??

du hättest ja eine fristverlängerung beantragen können........

Jefferson85
Fragesteller

Ich habe um Fristverlängerung gebeten bevor ich in eine Klinik ging, dem wurde aber nicht zugestimmt

probieren geht über studieren auch wenn das amt nicht sehr kollegial ist

PatrickLassan  18.05.2016, 10:52

Ein Amt kann nicht kollegial sein. Sachbearbeiter können aber evtl. kulant sein.