Werkstattaufenthalt - nicht beauftragte Arbeiten durchgeführt?

5 Antworten

Die Werkstatt darf ohne Auftrag keine Arbeiten durchführen oder Teile einbauen. Sie muss die nicht in Auftrag gegebene Teile ohne Berechnung wieder ausbauen.

Siehe auch:

https://www.experten.de/2020/08/aerger-mit-der-kfz-werkstatt-was-tun/

https://www.frag-einen-anwalt.de/Autowerkstatt-fuehrt-Arbeiten-ohne-Auftrag-aus--f268175.html

der wichtigste Punkt hier ist: Die Werkstatt muss beweisen, dass du den Auftrag gegeben hast.

Ich bin kein Anwalt, und gebe keine Garantie auf Richtigkeit meiner Antwort.

Einfach so zustimmen war ein Fehler, das nehmen kleinere Werkstätten glatt als Freibrief hin. Machen kannst du jetzt nichts mehr, ausser bezahlen. Hättesst besser auf den Kostenvoranschlag warten oder nur explizit sagen sollen, was erledigt werden soll, aber das schriftlich und nicht per Telefon. Jetzt bist du gelinde gesagt am Arsch.

Die können dir beweisen, das diese Reparaturen zwingend notwendig waren.Du hast nichts in der Hand, von wegen schriftlichen Auftrag, kannst folglich nur blechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oponn  13.01.2022, 20:39

Das ist falsch.

Hast du den Auftrag und den Kostenvoranschlag schriftlich?

Sonst könnte es heikel werden. Wende dich sofort an den Chef. Frage nach wie sie darauf kommen selbstständig zu entscheiden was gemacht wird

Schwabbel24
Fragesteller

Leider nicht. Wurde alles bei der Abgabe vom Fahrzeug besprochen

SirAndiusNr2  13.01.2022, 19:16
@Schwabbel24

Dann gehe zum Chef und stelle ihn zur Rede. Selbst wenn es unbedingt nötig war, hätte er das nicht machen dürfen

Sämtliche Dichtungen? Da ist der Preis aber relativ billig, der halbe Motor muss dazu auseinander gebaut werden, dazu noch alle andere Dichtungen im Auto.....

Wenn eine Umlenkrolle platt ist, sei froh, dass sie es bemerkt haben.

Viele Werkstätten schauen da gar nicht genau und plötzlich ist der Schaden groß.