Werkstatt hat mich bestohlen was sollte ich tun?

5 Antworten

Mit deiner Äußerung begehst du eine Verleumdung und machst dich strafbar.
Es ist durchaus möglich, dass die Werkstatt den Kofferraum ausräumen musste und beim einräumen etwas vergessen hat. So ein Schlüsselanhänger geht schnell mal verloren, wenn man den kompletten Kofferraumboden herauszieht und in eine Ecke legt.

Am besten durchsuchst du mal den Kofferraum in die kleinste Ecke und wenn du nichts findest fahre zur Werkstatt und frag freundlich nach ob sie vergessen haben etwas einzuräumen, da du deinen Schlüsselanhänger vermisst.

Ich habe bei einem Kunden auch schon etwas versehentlich vergessen zurückzulegen, nachdem ich eine Anhängerkupplung montiert habe. Nach dem Wochenende ist es mir aufgefallen und wir haben den Kunden es telefonisch mitgeteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hobbyjurist18  27.10.2018, 11:23

Es ist keine Verleumdung. Im Gegensatz zur üblen Nachrede muss bei der Verleumdung feststehen, dass die behauptete Tatsache - in unserem Fall der Vorwurf des Diebstahls - unwahr ist.

Aus den gemachten Angaben ist das nicht ersichtlich, es kann durchaus sein, dass ein Diebstahl vorliegt. Hier fehlt es auch am entsprechenden Vorsatz. Zumal überhaupt nicht erkennbar ist welche Person/ Werkstatt hier gemeint sein sollte.

Aber mit dem beruflichen Teil stimme ich überein. Es kann durchaus sein, dass hier keine Absicht des Diebstahls vorlag.

DerGuteFasan
Fragesteller

Naja der Schlüsselanhänger war an meinem autoschlüssel dran mit einem Ring verschluss.

Man sollte der Werkstatt eigentlich schon Vertrauen können. Mein Mann hat selbst ne Werkstatt und würden da manche Kunden alles ausräumen müssen wäre das wohl für manche eine Tagesarbeit 😂

Bist Du Dir den ganz sicher das der Schlüsselanhänger nicht irgendwo rein gerutscht ist oder Du ihn z.B. ins Handschuhfach ect gelegt hast?
Ein Schlüsselanhänger ist klein und kann z.B. auch vom Kofferraum aus unter die Rücksitzbank rutschen!

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das jemand wegen einem Schlüsselanhänger seinen Job oder den guten Ruf der Werkstatt riskiert.
Ich weiß nicht was für eine Reparatur es war, aber wenn er was im Kofferraum machen mußte würde der Schlüsselanhänger evtl samt dem kleinteilen auf die Werkzeugbank gelegt und vergessen wieder ins Auto zu legen!!

Ich würde da mal anrufen wenn Du Dir sicher bist das er wirklich nicht doch versteckt im Auto liegt bevor man Anschuldigungen macht. Vielleicht war es echt ein Missverständnis und keine Absicht!!

Hallo,

jeder sollte sein Fz ausräumen, bevor er es in der Werkstatt abgibt.

Mit deiner Äußerung " man hat mich in der Werkstatt bestohlen ", solltest du vorsichtiger umgehen, da du nicht`s beweisen kannst.

Höflich nachfragen kann man trotzdem, den es ist doch möglich, das der Kofferraum ausgeräumt werden mußte, um dort zu arbeiten.

Dabei kann schon mal was " ver-gessen " werden.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellt sich die Frage, was wahrscheinlicher ist:

Der Mechaniker hat sich so unheimlich in den tollen Schlüsselanhänger verliebt, dass er ihn unbedingt besitzen muss, aber er verdient so schlecht, dass er sich keinen leisten kann und dafür einen Diebstahl begehen muss,

oder

Der Mechaniker hat etwas aus der Reserveradmulde benötigt, Radschloss o.ä, hat die Abdeckung angehoben oder rausgenommen und dabei ist etwas vom bis unter die Decke vollgekramten Kofferraum unbemerkt in die Reserveradmulde oder hinter die Rücksitzbank gerutscht.

Da bist du schnell im Bereich der "falschen Anschuldigung".

Wie willst du das denn beweisen?

Hobbyjurist18  27.10.2018, 11:27

Wie kommst du darauf? Seine Gegenstände fehlen, sein verdacht: Die Werkstatt war es. Meldet der Fragesteller so der Polizei und die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Eine falsche Verdächtigung wäre es wenn der Fragesteller sicher weiß, dass die Gegenstände nicht entwendet wurden und er trotzdem die Polizei einschaltet.

Außerdem ist hier überhaupt kein Name für eine Zuordnung genannt. § 164 StGB gilt eben auch nur Behörden gegenüber und nicht Internetnutzern bei Gutefrage.

DerHans  27.10.2018, 11:44
@Hobbyjurist18

Man kann höchstens schildern, dass man sich sicher ist, (Auflistung der Gegenstände) im Kofferraum gehabt zu heben. Diese fehlen jetzt.

Wer alles Zugang zu diesem Fahrzeug hatte, kann aber weder die Polizei, noch die Staatsanwaltschaft prüfen.

Hobbyjurist18  27.10.2018, 11:55
@DerHans
Man kann höchstens schildern, dass man sich sicher ist, (Auflistung der Gegenstände) im Kofferraum gehabt zu heben. Diese fehlen jetzt.

Mehr ist für eine Anzeige bei der Polizei nicht nötig.

Wer alles Zugang zu diesem Fahrzeug hatte, kann aber weder die Polizei, noch die Staatsanwaltschaft prüfen.

Wieso sollte die Polizei das nicht prüfen können? Jede Werkstatt weiß wen sie beschäftigt. Eine solche Auflistung kann angefordert werden. Es gibt Protokolle, wer am Auto gearbeitet hat etc.

Aber selbst wenn sie das nicht prüfen können ist es für die Anzeige unerheblich. Schon gar nicht qualifiziert es einen Tatbestand bezogen auf falsche Verdächtigung.

DerHans  27.10.2018, 13:34
@Hobbyjurist18

Sicher. Dafür gibt es dann einen Durchsuchungsbeschluss, in den Wohnungen aller Mitarbeiter um einen vermissten Schlüsselanhänger zu finden.

Und eine Werkstatt zu beschuldigen, dass Gegenstände aus dem Auto entwendet wurden, geht jedenfalls in Richtung übler Nachrede und Geschäftsschädigung.