Werkstatt hält Termin nicht ein- kostenloser Leihwagen?

3 Antworten

Dein Wagen wird nicht rechtzeitig fertig, was wiederum deine Mobilität einschränkt und berechtigte Schadensersatzforderungen deinerseits an die Werkstatt gerichtet nach sich ziehen kann.

Vorausseztung dafür ist, dass eine verbindlich festgeschriebene Frist nicht eingehalten werden kann und dir daraus Schaden entsteht.

Die Übernahme der Kosten für einen Leihwagen durch die Werkstatt kann man dann als Form des Schadensersatzes werten bzw. zur Verfügungstellen eines werkstatteigenen Leihwagens.

Ja, es gibt grundsätzlichen Anspruch. Die Frage ist, was die Werkstatt noch so in ihre AGB gepinselt hat und ob das rechtlichen Bestand hat oder eben nicht.

WAarum wird der Wagen erst so viel später fertig? weil die Werkstatt es irgendwie nicht hinkriegt? Dann sollten sie Dir eine Lösung anbieten. Müssen sie z.B. was bestellen.. sollten sie mit Dir über eine Lösung sprechen.

Bei meinem Freund mit VW springt ggf. bei Panne der ADAC ein- die Werkstatt zaubert meist n ur ein Ticket für die Öffis für HIn- und Rückfahrt vor.

Ein Lackierer ist krank geworden, jetzt schaffen sie es nicht mehr. Haben aber schon angefangen. Habe gemeint, sie sollen mir einen kostenlosen Leihwagen geben, jetzt wollen sie sich das überlegen und sich nochmal melden...

Eine gute Werkstatt denkt da nicht groß drüber nach sondern gibt dir einen Werkstattersatzwagen. Zustehen tut er dir aber nicht. Und selbst wenn sie 20,- bis 25,- Euro am Tag dafür berechnen ist das für mich noch ok.