Werden die Noten aus allen Halbjahren am Endzeugnis der Fachhochschulreife zusammengezählt oder zählt nur die Note aus dem letzten Halbjahr?

3 Antworten

Auf der FOS solltest du langsam wissen, wie sich die Zeugnisnoten errechnen.
Zeugnisnote vom Halbjahr fließt nicht mit rein, Deine bisherigen Noten (doppelt und mündlich) fließen einfach weiter in die Bewertung.
Man nehme den Durchschnitt aus den Schulaufgaben mal zwei und den Durchschnitt der mündlichen Aufgaben.

(Schulaufgaben-Durschnitt x 2) + Durchschnitt mündliche Noten / 3.

MemoFragtMathe
Fragesteller

FOS und BFS III/Fachhochschulreife ist aber nicht dasselbe

1oo1oo  01.03.2020, 03:01
@MemoFragtMathe

Das sagtest du nicht, die rede war von der Fachhochschulreife und die erlangt man standardmäßig erst auf der FOS, auch wenn es natürlich viel mehr Schulformen gibt.

MemoFragtMathe
Fragesteller
@1oo1oo

Auf der FOS/BOS erreicht man die allgemeine Hochschulreife, zumindest an meiner Schule hat sie nichts mit der Fachhochschulreife zutun. Selbst wenn, ist auch egal, ich meinte die Fachhochschulreife auf einer Berufsschule.

In den Prüfungsfächern wird jede Note aus diesem Schuljahr mit in die vornote einbrechnet. Die vornote macht 50 % der gesamtnote aus und die Prüfung am Ende auch 50%.

Alle Zählen also so wie du es beschrieben hast stimmt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1oo1oo  01.03.2020, 02:57

Es zählen keine Halbjahresnoten vom Zeugnis etc., nur die Vortgangsnoten der 12. Klasse + eine Facharbeitsnote im jeweiligen Fach: Gewichtung x 2.