Zeugnis gefälscht - Folge?

8 Antworten

Wenn der Arbeitgeber davon Kenntnis hat, könnte er den Arbeitnehmer sofort entlassen.

Es muss keine strafrechtliche Relevanz haben, dazu müsste erst eine Anzeige gestellt werden

Fristlose Kündigung. Für deine Unterlagen bist du verantwortlich ob du da einen Fehler merkst oder nicht ist egal.

Wie könnte man das Rechtfertigen bzw was könnte an strafen Drohen

Mindestens Dokumentenfälschung und viel Glück das nachzuweisen. Du hast dich damit beworben. Klar überprüft nicht jeder jeden einzelnen Eintrag, wobei ich mich auch nicht erinnere, wann ich das letzte Mal mein Zeugnis verwendet hatte...aber hört sich auch nicht glaubwürdig an? Ein Zeugnis ist nicht einfach ein Stück Papier, welches man in den Drucker steckt und per Paint eine Note ändert. Man benötigt spezielles Papier und normal auch einen speziellen Drucker, sowie sämtliche Verifizierungsmethoden (z.B. Stempel).

Es gibt ja online Bewerbungen

Auf dem PC kann man das schnell und ziemlich gut fälschen mit Photoshop oder ahnlichem

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Unvollständig zitiert. Unkenntnis des Gesetzes schützt vor Strafe nicht. Aber Unkenntnis des Sachverhalts schon. Sonst gäbe es keine Putativnotwehr.

Wenn Du nicht beweisen kannst, dass das wer anders war, könnte Urkundenfälschung auf Dich zukommen und der Ausbildungsbetrieb könnte Dir kündigen (in der Probezeit eh) und selbst nach der Probezeit aus wichtigem Grund (Stichwort Vertrauensbruch).

Urkundenfälschung hat meines wissens auch mehr Sanktionen zur Folge, als nur die kündigung!

@nachdemtod

Das kann mitunter passieren, ja.

Wie wäre da der Verlauf das man denjenigen selbst anzeigt um das zu beweisen aber in der hinsicht kann ja der Arbeitgeber direkt tschüss sagen oder?

@Paradox1993

Man kann grundsätzlich jeden anzeigen, aber Du hast ja keine Beweise. Da steht dann Aussage gegen Aussage.

Dein Arbeitgeber kann Dich sofort entlassen, ja. Außer Du hast einen wirklich gutgläubigen Arbeitgeber, der sich mit dem neu von der Schule angeforderten Zeugnis zufrieden und Dir bzgl des Vertrauens nochmal ne Chance gibt.

@Noeru

Und wenn man quasi die Anzeige bringt an den "Schuldigen" und ihm kann nachgewiesen werden das er bei sich auch Dokumente gefälscht hat?

@Paradox1993

Da muss der Arbeitgeber ja auch nicht sagen okay wir nehmen dich weiter auch wenn du unschuldig wärst

@Paradox1993

Dann würde die Schuldfrage in Deine Richtung fallen gelassen (rechtlich) und der Typ belangt.

Ob das das Vertrauen bei Deinem Arbeitgeber wiederherstellt, weiß ich nicht. Vielleicht ist das genug um Zweifel zu sähen. Einen Grund für eine fristlose Kündigung sehe ich dann nicht mehr, allerdings bin ich kein Experte.

@Noeru

Okay vielen dank