Wie sieht es aus mit der Kleiderordnung auf einer Universität bzw. Fachhochschule? Bzw. gibt es eine?

6 Antworten

Hallo,

"offiziell" zwar nicht, aber in den meistens Fachbereichen sollte es schon eine angemessene Kleidung sein,wobei dir deine Kommilitonen das schon ziemlich schnell "beibringen" :-)

Es gibt Jogginghosen und Jogginghosen. Wenn das Ding lediglich bequem und nicht völlig ausgelatscht und sauber ist, sehe ich da kein Problem. Es gibt ja mittlerweile schon Trend-Jogginghosen, die quasi "in" sind.

Wenn das Ding halt völlig abgeranzt aussieht, kann das zu Empfindlichkeiten bei den Profs führen. Das sind halt Meschen wie alle anderen auch.

Wenn du die Kleiderordnung nach dem Studium in das Berufsleben mitnehmen willst, darfst du dich halt nicht wundern, wenn es Firmen gibt, die da nicht mitmachen.

Ich frage mich auch, ob du die Jogginghosen nur tragen willst, weil du das immer tust und das dein persönlicher "Stil" ist, oder ob du einen guten Grund hast. Könnte ja auch sein, dass du einen künstlichen Ausgang oder etwas vergleichbares hast und keinen Druck in den entsprechenden Gegenden gebrauchen kannst. In dem Fall hilft einfach mit den Leuten zu reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also vieleicht gibt es eine kleiderordnung in einer privatuni. ICh kenne sowas in deutschland zumindest nicht. Nur bei Prästenationen z.b.

Wieso ist das für dich wichtig? Willst du nur studiren, wenn du weiter deine Jogginghose tragen darfst?

I.d.R. gibt es an Hochschulen keine vorgeschriebene Kleiderordnung (außer vielleicht für Labore/Fachräume). Theoretisch kannst du dich also kleiden wie du willst.I.d.R. sind aber an der Uni Leute, die später mal einen "besseren" Job wollen, dazu passt eine Jogginghose einfach nicht. Kann also schon gut sein, dass "dumme" Kommentare kommen.

Fazit: i.d.R. ist eine Jogginghose an der Hochschule zwar unangemessen aber nicht verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache was du willst. ist erlaubt.

Aber Kleider machen Leute, so wie du auftrittst, so wirst du behandelt. Das gilt für alles, aber das kennst du ja schon.

EmreFragtFragen
Fragesteller

Von den Professoren werde ich schlechter behandelt, wenn ich Jogginghosen trage?

Oder meinst du mit den Menschen vor Ort? Ich habe Kollegen mit denen ich gemeinsam studieren möchte, neue Freunde zu finden ist nicht mein Ziel. 😌

Elizabeth2  19.11.2019, 19:29
@EmreFragtFragen

Ich meine alle. Die Professoren, die Menschen vor Ort. Einfach alle. Das spielt sich im Unterbewusstsein so ab, ohne dass du das irgendwie groß merkst.

Anhand der Reaktionen hier merkst du ja, was man davon hält und hier sagt man das dann auch halt mal. Aber in der Realität wird kein Professor hingehen, und dir das sagen. Die werden dich mit weniger Respekt behandeln. Ich weiss nicht, warum ich dir sowas in deinem Alter noch erklären muss. Aus der Pubertät bist du raus hoffentlich. Und ich hoffe du meinst deine Frage ernst.