Kann man so einen kleinen Kauz als Haustier haben?

5 Antworten

Da es sich um ein Wildtier handelt, rate ich davon ab.

Zum Aufpäppeln um ihn später wieder auszuwildern könnte man einen Kauz aufnhemen. Auch ein verletztes Tier, das in freier Wildbahn nicht überlebensfähig wäre, könnten man noch akzeptieren. Dazu braucht man aber eine entsprechende Voliere und das nötige Wissen über das Tier. Aber als Haustier halten, wäre Tierquälerei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldkauz#Mensch_und_Waldkauz

Es ist als Laie nicht erlaubt, geschützte Wildvögel wie Eulen und Kauze privat zu halten. Du benötigst eine Ausbildung als Falkner.

Diese Vögel, auch Greifvögel werden meist mit toten Mäusen und Küken gefüttert.

Wildtiere sollten nur in Erfahrene Hände und nicht als Haustier in irgendeinem Käfig sitzen.

Wildtiere sollten nur in Erfahrene Hände, um später wieder in die Freiheit entlassen zu werden genommen werden.

Übrigens stehen einge Arten unter Natur bzw Artenschutz.

@KittyCat2909

Richtig, kaum eine Privatperson hat die Möglichkeit ein Wildtier annährend Artgerecht zu halten.

theoretisch schon, aber man muss dann auch falknerei mit denen betreiben

ist wie mit hunden, die müssen schon bissel noch ihr angeborenes verhalten ausüben können, sonst gehen sie ein