37,5 stunden Vertrag, muss aber mehr arbeiten?

9 Antworten

Hallo, an Deiner Stelle würde ich das Gespräch suchen.

Schreib Dir Deine Arbeitszeiten genau auf, und dann bitte um ein Gespräch.

  1. Frag, wie die Überstunden ausgeglichen werden, in Freizeit oder in Geld.
  2. Sag, dass Du gern einmal wöchentlich länger arbeitest, gegen Ausgleich, dass Dir das aber an den anderen Tagen nicht mehr möglich ist.

Ich denke, das ist eine Basis, auf der man miteinander reden kann. Ich kenne ja Deinen Fall nicht, aber manchmal gibt es eben Sonderfälle, Mehrarbeit, Saison.

Wenn die Filialleitung nicht der zuständige Gesprächspartner ist, ist zu bedenken:

Sag die Wahrheit, aber zieh nicht über die Filialleitung her.

Viel Erfolg!

Auszubildende brauchen keine Überstunden leisten; wenn sie freiwillig geleistet werden, müssen sie der Ausbildung dienen.

Mehr als 10 Std. darf grundsätzlich nicht gearbeitet werden.

Du solltest die IHK/Handwerkskammer einschalten, wenn das nicht unterbleibt.

schick doch mal ne anonyme mail an die gewerbeaufsicht mit dem tipp das bei euch was mit der arbeitszeit und abrechnung nicht stimmt dann wird das kontrolliert und dann wirst sehen ob sich was ändert

Natürlich kannst was dagegen tun, beschwer dich bei dem Vorgesetzten oder dem Unternehmen, ...

Wnen du einen Nachweis der Studenen hast und auch dass die Filialleitung nach 5h nach Hause geht, übersende das ebenfalls deren Vorgesetzten.

Lass dir die geleisteten Überstunden auszahlen, umsonst arbeiten muss man auch in der Ausbildung nicht. ... Wenn man sich quer stellt, melde es der Handelskammer und such dir ne normale Ausbildung.

Wie wäre es denn, wenn du zur Filialleitung gehst und mit der mal redest?