Auffahrunfall durch Gutachter begutachten lassen oder nicht?

5 Antworten

Hallo,

1700Euro sind für eine Stoßstange bei einem BMW Vertragshändler normal, zumal man ein relativ neues Fahrzeug ja nicht irgendwo reparieren lässt.Schaden selber bezahlen geht halt meist nur bei einer alten Karre wo man sich auch mit 200Euro einigen kann da das Auto nicht mehr als1500 wert ist.

Als Geschädigter hast du Anspruch, auf Kosten des Verursachers einen unabhängigen Sachverständigen damit zu beauftragen, ein rechtsverbindliches und gerichtswirksames Schadensgutachten zu erstellen. Selbst bei Bagatellschäden würde ich selbst davon IMMER Gebrauch machen. Die Schadensregulierung richtet sich in aller Regel nach dem Gutachten.

Du darfst ebenfalls einen Rechtsanwalt mit der Geltendmachung deiner Ansprüche auf Kosten des Verursachers beauftragen. Immer machen!!!

Ich hatte neulich auch mal einen Schaden, der von der HUK reguliert wurde. Ich habe Post von denen bekommen, mit dem Angebot, dass die HUK sich komplett um die Abwicklung kümmert.

Ich bin dann aber zu einem Gutachter gefahren. Der hat sich den Schaden angeschaut, ein paar Fotos gemacht und ein paar Tage später hatte ich den Reparaturbetrag netto auf dem Konto.

Einfach mal dort anrufen, die klären das mir dir.

Die Versicherung zahlt den Gutachter.

Fragen1steller
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie hoch war der Schaden denn und war dies auch ein Auffahrunfall ?

Bomberos911  24.02.2018, 20:06
@Fragen1steller

Hi. Der Schaden betrug ca 1300 Euro. Frontstoßstange BMW. Mir ist jemand ins geparkte Auto gefahren.

KVA sollte bei dem geringen Betrag ausreichend sein. Wenn die Versicherung sich quer stellt kannst du immer noch nen Sachverständigen beauftragen. Kann aber sein dass der auf weniger kommt weil er nicht zwingend BMW Arbeitsstunden berechnet.

Was soll denn der Gutachter bezüglich der Schadenhöhe feststellen, was deine Werkstatt nicht feststellen kann?

Fragen1steller
Fragesteller

Zum Beispiel eine Wertminderung?? Diese kann die Werkstatt nicht feststellen zumal es einen großen unterschied zwischen einem Gutachten und einem Kostenvoranschlag gibt.