Werde bald für NUR 2 MONATE arbeitslos. was geschieht in der zeit?

7 Antworten

Auszubildene müssen spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit bei der Agentur für Arbeit melden. Ab dann wird Arbeitslosengeld gezahlt. Dies beinhaltet die soziale Kranken, Pflege und Rentenversicherung. Das ALG I wird vorraussichtlich nicht zum Leben genügen, darum solltest du nachdem du bei der Agentur für Arbeit warst zum Job-center und Arbeitslosengeld II beantragen. Ob dies gezahlt wird in deinem Fall kann ich dir nicht sagen, weil da sehr viele Faktoren reinzählen die ich bei dir nicht kenne.

Ja, Du solltest Dich bei der Arge melden, und zwar am besten sofort. Selbst, wenn Du nur ganz wenig Geld bekommst, ist es doch wichtig, dass Du dadurch sozialversichert bist. Man soll sich arbeitslos melden, sobald man weiß, dass man arbeitslos sein wird.

wesermensch  12.06.2011, 02:26

Die Arge gibt es nicht mehr, und selbst wenn es sie noch geben würde, wäre sie zuerst nicht zuständig.

Du solltest Dich in den nächsten Tagen arbeitslos melden, dann bekommst Du für die 2 Monate Arbeitslosengeld, und auch die Krankenkassen-Beiträge werden gezahlt.

demi0312
Fragesteller

muss ich mich dann selbst wieder abmelden. oder machen die das wenn ich schon vorher mein neues ausbildungsvertrag zeige?

costacalida  09.06.2011, 23:20
@demi0312

Du gehst mit Deinen Unterlagen hin, Deiner Kündigung und dem neuen Ausbildungsvertrag und dann sehen sie ja, daß Du nur zwei Monate arbeitslos bist. Das wird dann gleich in Deiner Akte vermerkt, sodaß Du dann anschließend nicht mehr hingehen brauchst.

demi0312
Fragesteller
@costacalida

achsoo..gut dann werde ich das mal tun. vielen dank!

Arbeitslos melden und Hartzilein beantragen!

demi0312
Fragesteller

Hartzilein hehe :)

wesermensch  12.06.2011, 02:23
@demi0312

Nein Arbeitslosengeld und nicht Harz IV.

Wenn du dich arbeitslos meldest. (DAS MUSST DU JETZT SOFORT TUN !). Bekommst du AlG 1 und bist auch versichert. Du musst aber auch evtl. für einen Aushilfsjob zur Verfügung stehen.

wesermensch  12.06.2011, 02:23

Er ist Auszubildener, die müssen dich erst am ersten Tag der Arbeitslosigkeiot spätestens melden.