Was passiert, wenn man eine Erbschaft nicht ausschlägt

4 Antworten

Es wäre besser, Du überzeugst Deinen Vater noch!

Vielleicht würde ihm das Gericht glauben, dass er die ganze Zeit nichts vom Tod seiner Schwester gewusst hat oder davon, dass die anderen das Erbe ausgeschlagen haben. Vielleicht auch nicht...

Eine "offizielle" Information ist nicht erforderlich, die Kenntnis reicht. Wie man ein Erbe ausschlägt, ohne nach Deutschland zu reisen, müsstest Du noch in Erfahrung bringen.

Selbstverständlich werden die Gläubiger nachforschen, wer die Schulden geerbt hat.

wurde dein vater vom Amtsgericht angeschrieben in dieser sache?

Sunkist
Fragesteller

Nein, er wurde bislang nicht angeschrieben. Die Adresse ist dem Amtsgericht m.E. nicht bekannt.

Ruttel  30.08.2011, 21:40
@Sunkist

ja, solange er nicht angeschrieben wird passiert überhaupt nichts.

TomRichter  02.09.2011, 00:02
@Ruttel

Gibt es dafür irgendwelche Quellen? Aus Par. 1944 BGB kann ich das jedenfalls nicht entnehmen: (2) Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in welchem der Erbe von dem Anfall und dem Grunde der Berufung Kenntnis erlangt.

§ 1925 Gesetzliche Erben zweiter Ordnung

(1) Gesetzliche Erben der zweiten Ordnung sind die Eltern des Erblassers und deren Abkömmlinge.

(2) Leben zur Zeit des Erbfalls die Eltern, so erben sie allein und zu gleichen Teilen.

(3) Lebt zur Zeit des Erbfalls der Vater oder die Mutter nicht mehr, so treten an die Stelle des Verstorbenen dessen Abkömmlinge nach den für die Beerbung in der ersten Ordnung geltenden Vorschriften. Sind Abkömmlinge nicht vorhanden, so erbt der überlebende Teil allein.

Also die Behörde (Notar) wird noch an ihn herantreten

Erbe nicht ausschlagen bedeutet: Schulden bezahlen bis du schwarz wirst, denn du hast das Erbe durch Nichtausschlagung angenommen. Die Frist für im Land des Verstorbenen Lebende beträgt 6 Wochen und für im Ausland lebende Angehörige 6 Monate. Danach ist alles vorbei und die Mühle des Gesetzes beginnt zu mahlen - gnadenlos!