wer zahlt die Polnische Arbeitskraft

9 Antworten

Man muss für eine polnische 24-h-Pflegekraft schon mehr als 1000 € im Monat hinblättern! Diese Person arbeitet ja schließlich rund um die Uhr und da finde ich es nur gerecht, dass sie entsprechend entlohnt wird (und 1000 € sind da einfach echt nicht viel, wenn man bedenkt, dass die Pflegerin dann so weit weg von zu Hause ist). Zu den 1000€ muss man dann noch die Unterkunft bezahlen und Essen. Eventuell auch eine Heimfahrt oder so. Und das ist immer noch seeeeehr billig...

Ähm, du selbst wenn du sie anstellst?

Wenn die zu Pflegende Person Pflegegeld bekommt kannst du dieses Geld für eine derartige Hilfskraft verwenden oder du lässt jemanden über eine seriöse Agentur kommen (Caritas zb). Die wickeln das mit dem Pflegegeld auch gleich direkt ab und du musst dann nur noch zuzahlen wenn es über die Pflegeleistung hinaus geht.

hexe667
Fragesteller

Danke, das hilft mir ein bisschen weiter.

Griesuh  27.09.2014, 09:55

Keiner, auch keine einzige Organisation egal welche auch immer, kann Pflegegeld mit der Pflegekasse abrechnen.

Das Pflegegeld erhält der Pflegebedürftige. der kann dann das geld für die bezahlung solcher Kräfte einsetzen. der rest ist privat zu bezahlen.

Wird ein zugelassener ambulanter Pflegedienst eingeschaltet, so ist das Pflegegeld auf Kombileistung umzustellen und dann erst kann die Pflegeeinrichtung mit der Pflegekasse abrechen.

Und nochmals:

für alle privat beschaften Pflegehilfen ( die keine Kassenzulassung haben), egal wo her sie kommen, ZAHLT KEINE Pflegekasse etwas, außer dem Pflegegeld.

Bitte kein halb - und unwissen verbreiten !!!

Hallo,meine Antwort(so) war nicht böse gemeint! Doch so wie die Frage hier eingestellt wurde,entstand der Eindruck,jemand würde aus reiner Neugier das mal wissen wollen! Ein wenig mehr Informationen zum Hintergrund der Frage, hätten sicher nicht zu diesen Irritationen geführt! Bei der Pflege/Betreuung von Schwerkranken sind seit Jahren polnische Pflegekräfte in Deutschland beschäftigt. Du erhälst das Pflegegeld zzgl. der Rente des zu Pflegenden. davon zahlst Du dann den vereinbarten Preis,ggfs.inklusive freies Wohnen und Kost. Anbei ein Link mit sicher nützlichen Informationen: Alles Gut

www.berlin.de › Themen › Gesundheit & Beauty › Gesundheit › Pflege

Finde die Frage an sich gar nicht so doof, weil man am Anfang immer so ein bisschen überfordert ist, wenn man plötzlich seine Angehörigen pflegen muss und vorher noch nichts in der Richtung gemacht hat. Kenne das Gefühl der Überforderung sehr gut...

Bevor ich eine Pflegekraft einstelle, sollte auf jeden Fall Klarheit über die finanziellen Mittel herrschen, die zur Verfügung stehen. Zu klären ist also die Pflegestufe und ob man Zuschüsse bei Demenz erhält. Auch eine Frührente oder Rente sollte berücksichtigt werden...

Hallo,

polnische Pflegekräfte müßen aus der eigenen Kasse bezahlt werden, anders also wie bei der ambulanten Pflege.

Gruß