Suche polnische Haushaltshilfe! Wer hat Erfahrungen?

5 Antworten

Hallo Nachteule89,

glücklicherweise habe ich vor Kurzem erst selbst die Erfahrung mit einer polnischen Haushaltshilfe gemacht und kann dir Positives darüber berichten. Auch ich kam nicht mehr alleine mit dem Haushalt zurecht, die genauen Gründe hierfür sind unrelevant.
Jedenfalls habe ich mich dann im Internet in verschiedenen Foren erkundigt und mir auch Websites angesehen, die Haushaltshilfen vermitteln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die deutschen Haushaltshilfen oft noch teurer sind als der Durchschnitt und auch nicht gerade die besten Rezensionen hatten.
Nach etwas längerem Suchen stieß ich dann auf http://www.pflegekrafteauspolen.de/ , wo ich dann auch fündig wurde. Du kannst dir die Seite gerne mal ansehen.

Gleich auf der Startseite bekommt man schon einen ersten Einblick an Haushalts- und Pflegekräften, die jeweils über ein eigenes Profil verfügen. Dort findet man auch nähere Angaben wie zum Beispiel zu den Sprachkenntnissen und dem Besitz eines Führerscheins. Das mag für den ein oder anderen vielleicht ganz vorteilhaft sein, darüber schon im Voraus Bescheid zu wissen.

Als ich dann ein paar Haushaltshilfen in der engeren Auswahl hatte, die ich mir sehr gut als Hilfskraft in meinem Haus vorstellen konnte, habe ich anschließend noch den dortigen "Fragebogen für Interessenten" ausgefüllt. Nach Rücksprache mit Herrn Laszczych (der Ansprechpartner dort), habe ich mich auch gleich für die Premium-Mitgliedschaft entschieden. So konnte ich die Haushaltshilfen direkt kontaktieren und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt! Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung für eine Haushaltskraft aus Polen. Solche einfühlsamen und liebevollen Menschen mit einem so großen Herzen, wie man sie in Deutschland nur noch selten kennt. Persönlich würde ich immer wieder so vorgehen. Die Website ist wirklich zu empfehlen.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Sonne262

Danke, hast mir sehr geholfen!

Egal ob deutsch oder polnisch, Fakt ist, sobald sie in Deutschland arbeitet, musst du ihr den Mindestlohn von 8,50 die Stunde bezahlen, da wirst du auch mit einer polnischen Arbeitskraft nicht drumherum kommen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass eine polnische Person legal einfach so in Deutschland arbeiten darf. Damit macht nicht nur SIE sich strafbar, sondern auch DU.

dass eine polnische Person legal einfach so in Deutschland arbeiten darf.

Seit dem 1. Mai 2011 gilt  für Polen das volle Arbeitnehmerfreizügigkeitsgetz.

Wie wäre es mit einer Haushaltshilfe über einen örtl. ambul. Pflegedienst?

Diese Kräfte sind angemeldet und bezahlen ihre Sozialabbgaben und Steuern.

In der Nähe meines Elternhauses sind einige Polen beschäftigt. Entweder im Haushalt, in einer Bäckerei, bei einigen Landwirten und so weiter. Alle sind eigentlich sehr zufrieden. Wende dich ans Arbeitsamt und frage nach, wo man diese Leute anwerben kann. Denn da kenne ich mich leider nicht so gut aus, dass ich dir eine hilfreiche Antwort geben kann.

Also ich würde Dir raten eine illegale Hilfe zu nehmen. Die bekommst Du entweder über Telefonnummern in Zeitungen, oder über Mund zu Mund Propaganda. Offiziell übers Arbeitsamt ist das viel zu teuer. Viele Frauen möchten das auch nicht, weil sie in Polen arbeitslos gemeldet und dort versichert sind. Das wird so ungefähr 1200 Euronen im Monat kosten. Dafür hast Du eine 24-Stunden-Betreuung und, wenn Du sie entsprechend behandelst , eine sehr gute Freundin.