Pflegestufe beantragen für meine Mutter, Vollmacht?

9 Antworten

Hallo,

am besten bei der Krankenkasse anrufen und nach einem Vordruck fragen.

Sinnvoll ist es, wenn man dann alle Angelegenheiten mit der Pflegekasse (und ggf. Krankenkasse) regeln darf. Telefonische bzw. persönliche Auskunft, Zusendung des Gutachtens und ggf. Recht, Widerspruch einzulegen, können sehr hilfreich sein.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach einen Zettel unterschreiben lassen: "Hiermit bevollmächtige ich meine Tochter ..... für mich die Pflegeeinstufung zu veranlassen. Eine Vorsorgevollmacht ist dazu nicht nötig.

Aber ihr solltet Euch informieren. Es gibt Beratungsstellen, die kostenlos unterstützen.

Da deine Mutter anscheinend ja noch Unterschreiben kann, denn das muss sie bei einer Vollmacht auch, so kann sie auch selbst den Antrag auf einen Pflegegrad unterschreiben dazu benötigt man keine Vollmachten.

Den Antrag auf einen Pflegegrad stellt man bei der Pflegekasse, ein Anruf genügt. Deine Mutter bekommt dann einen Fragebogen, der ausgefüllt an die Pflegekasse zurück geht.

Diese Beauftragt dann den MDK zur Begutachtung. Spätestens 5 Wochen nach Antragstellung sollte der Pflegegradbescheid bei euch eingegangen sein.

Im übrigen sind Vorsorgevollmachten immer eine gute Sache. Dafür gibt es Formulare.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut wäre es eine Vorsorgevollmacht zu erteilen, oder bei der Krankenkasse ein Formular anzufordern, welches dich bevollmächtigt, die Interessen deiner Mutter in allen Sachen der Kranken- und Pflegeversicherung zu vertreten.

Manchmal können sie das schneller nicht mehr, als man denkt und dann musst du dir eine Betreuungsvollmacht über das Amtsgericht besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Antrag auf einen Pflegegrad (es heißt nicht mehr Pflegestufe) ist ein einfaches Formular, das deine Mutter auch selbst unterschrieben kann. Dazu braucht ihr keine Vollmacht.

Wendet euch an eure Krankenkasse oder an einen Pflegestützpunkt in eurer Nähe.