wer zahlt den Einbau des Gaszaehlers in der Mietwohnung?

6 Antworten

Da der Vermieter die die Umstellung veranlasst, ist es auch Sache des Vermieters den Einabau eines Gaszählers bei dem entsprechenden Versorgers zu beantragen, da es sich um einbauliche Veränderungen seines Hauses handelt. Als zukünftige Mieter zahlt Ihr lediglich die Miete des Gaszählers und auch Stromzählers, sowie natürlich Eure Verbrauchskosten.

Den Zähler installiert der Versorger. Den musst du nicht kaufen, sondern du zahlst eine monatliche Miete für den Zähler. Der Vermieter hat damit nichts zu tun.

Egal, was der Hausverwalter erzählt. Ihr solltet gar nichts veranlassen. Denn dann habt Ihr die Kosten am Hals. Das ist alleine Sache des Eigentümers/Vermieters bzw. dessen Verwalters. Der Eigentümer trägt hierfür auch die Kosten. Ihr zahlt die Miete - und dazu gehört auch eine gebrauchsfähige Küche.

Auf Wunsch des Vermieters wird von Elektro auf Gasherd umgestellt. Nun sagt der Hausverwalter wir sollten den Einbau eines neuen Gaszaehlers veranlassen und bezahlen. Das kommt mir doch komisch vor. Gehoert sowas nicht zur betriebsbereiten Einbaukueche?

Es ist doch der Wunsch des Vermieters.also muss er sich darum kümmern!

das ist Aufgabe des Vermieters. Sie selbst können das gar nicht beauftragen.