wer zahlt das tapezieren nach wasserschaden

4 Antworten

Deine Vermieterin kommt scheinbar von einem anderen Stern.

Der Schaden geht voll auf ihre Kosten, deshalb hat deine Haftpflicht auch herzlich gelacht. Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn festeingebaute Teile irgendwann das Zeitliche segnen und dadurch Schäden entstehen. Das ist ganz klar Vermietersache.

Die Feuchtigkeit, welche noch in den Wänden hängt, muß professionell getrocknet werden. Auch dafür ist deine Vermieterin zuständig, sonst niemand!

Dokumentier alles, schreib der Vermieterin eine Mängelanzeige (Einwurfeinschreiben) und dann bist du auch raus, wenn es später um Schimmelpilz geht. DAS wird kommen. Früher oder später.

Hol dir Freunde/Familie dazu, mach Bilder, halt es schriftlich fest und schreib der Vermieterin vor allem, daß du alles unter Zeugen festgehalten hast.

Die scheint von der ganz schlauen Sorte zu sein, sie stellt sich erst mal dumm. Aber ein Dummer wirkt doch immer überzeugender ;-)

Wasserschäden und die Folgen zahlt immer der Wohnungseigentümer - hier Vermieter. Wende Dich an den Mieterbund - Du brauchst nichts zu zahlen.

wasserschaden da müßte die versicherung einspringen falls man eine hat

tumbler  02.10.2013, 23:33

ja aber die vom vermieter ! er hat den schaden nicht verursacht !

mariannelund  02.10.2013, 23:43
@tumbler

der Vermieter ist dazu aufgerufen seine Mietern eine Hausrat Versicherung zu empfehlen

wenn der Schaden vom Vermieter kommt, zum Beispiel oben drüber wohnt und in seiner Wohnung der Schaden entstanden ist sollte die Versicherung des Vermieters den Schaden übernehmen ja.

die sache mit der tockenlegung und den fliesen muss deine NETTE vermieterin mit ihrer gebäudeversicherung klären ! das mit der tapete klärste mit deiner hausratversicherung ! deine haftpflicht hat damit garnichts am hut ! p.s. würde mir eine andere wohnung suchen wenn es machbar ist ! gruß tumbler