Wer weiß,wieviel Schmerzensgeld man bei Morbus - Sudeck - 1 Jahr arbeitsunfähig bekommt?

3 Antworten

Bei www.schmerzensgeld.info sind 5 Fälle zu finden zwischen 3.500 EUR und 60.000 EUR. Deine Angaben sind daher etwas knapp, um eine Abschätzung einzugeben.

Morbus Sudeck ist eine Erkrankung, die vom vegetativen Nervensystem gesteuert ist. Es gibt niemanden, der hierfür verantwortlich ist. Von wem möchtest Du also Schmerzensgeld einklagen?

Du könntest höchstens, wenn der Sudeck als Folge eines Unfalls aufgetreten ist, bei dem jemand anderer die Verantwortung hatte, für die direkten Schäden ein Schmerzensgeld verlangen. Das gilt für Prellungen, Brüche, etc. Ein Morbus Sudeck aber ist niemals als direkte Folge eines Unfalls zu sehen, für den jemand anderer Schuld ist. Diese Erkrankung trat zwar dann als Folge des Unfalls auf, aber auch nur, weil Du dieses Gen in Dir hast. Dafür kann niemand was.

Abgesehen davon musst Du erstmal beweisen, dass der Sudeck wirklich infolge dessen auftrat, denn ein Sudeck kann auch durchaus mal nach einer stinknormalen Sehnenscheidenentzündung oder einfach nur nachdem man gefallen ist, auftreten. Es gibt sogar Fälle, wo der Sudeck völlig ohne Grund aufgetreten ist. Wie also möchtest Du das beweisen???

Ich weiß, dass man immer einen schuldigen sucht, habe ich anfangs auch getan. Ich habe auch den Arzt verklagt, der mich damals operiert hat, aber nicht wegen dem Sudeck, sondern wegen der Nervenschädigung, die der Arzt bei einer OP fabriziert hat. Für den Sudeck kann der Arzt nämlich nichts.

Diese Frage ist zwar schon ein paar Monate alt, aber vielleicht war sie trotzdem noch aktuell!

Ich wünsche Dir viel Kraft dabei, die Dinge als gegeben hinzunehmen. Das ist besonders in den ersten Jahren sehr schwer, ich weiß, aber es lebt sich wesentlich entspannter, wenn man zu kämpfen aufhört und sich nicht ständig selbst bemitleidet.

Ich bin seit 11 Jahren an Sudeck erkrankt und bin inzwischen soweit, dass der Sudeck nicht mehr mein Leben bestimmt. Klar ist das Leben mit Sudeck nicht einfach, aber ich habe die Herausforderung angenommen und meister sie glaube ich ganz gut.

Gruß Astrid

Von wem solltest Du Schmerzensgeld bekommen können?

Schmerzensgeld ist immer von vielen Rahmenbedingungen abhängig.

rapoeschel
Fragesteller

Ein Bekannter wurde von einem Hund gebissen. Die Hundehalterhaftpfichtversicherung hat auch schon was bezahlt.