Ich (mit Fahrrad) wurde vom Auto angefahren, Schadensersatz und Schmerzensgeld?

5 Antworten

Hallo, so wie Du es schilderst, ist der Unfallgegner eindeutig Schuld. In Deutschland ist glücklicherweise jedes Auto Haftpflichtversichert. Du hast Anspruch auf Beratung durch einen Anwalt, den der Unfallgegner zahlen muss. Falls Du Angst hast, daß Dir doch Kosten entstehen können, hol Dir nen Beratungsschein für einen Anwalt, der ist für Studenten kostenlos. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass Dein Fahrrad noch nicht reparieren, es sind noch Spuren daran, falls der Unfallgegner die Schuld von sich weisen möchte. Daß Du beim Arzt warst ist gut, falls Du blaue Flecken hast, mache am Besten selber Fotos mit Digitalkamera. Da es ein Arbeitsunfall auf dem Weg zur Uni war, ist es sicherlich Berufsgenossenschaftlich aufgenommen, so daß Du zunächst eh keine Kosten selber zu tragen. Gute Besserung :)

Hallo, Auf dem Weg mit Fahrrad zu Uni wurde ich von einem Auto angefahren. Er wollte rechts abbiegen (aus dieser Richtung kam ich) und achtete nur auf den Linksverkehr, es hat dann gekracht als ich die Straße über die Fahrradspur überqueren wollte. Polizei wurde sofort gerufen und unsere Aussagen und der Zeugen aufgenommen, die Aussagen waren identisch =die volle Schuld trifft den Autofahrer. Die Polizei hat dann noch zusätzlich einen Krankenwagen gerufen, da ich dann nach dem Schock doch Schmerzen hatte. In der Notaufnahme wurde dann festgestellt, dass neben den Schaden an meinem Fahrrad auch ich etwas abbekommen habe (Bänderriss, Prellungen und Zerrungen). Also muss ich jetzt mit einer Krücke+Schiene herumlaufen und bin für 2 Wochen krank geschrieben, was sich natürlich super macht, da ich gerade mein Studium begonnen habe :(

Meine Fragen lauten jetzt: 1. Was ist zutun? Meine Unfallversicherung und die Uni wurden schon informiert.

  1. Was passiert mit dem Schaden am Fahrrad? Darf ich es jetzt schon in Reperatur? Oder soll es vorher ein Gutachter untersuchen?

  2. Wie läuft es mit dem Schadensersatz? Und wird da auch berücksichtigt was jetzt für Kosten anfalllen? Kann ich auch mit einbringen dass ich jetzt für 2 Wochen nicht arbeiten gehen kann und mir somit Geld fehlt, was ich wirklich brauch (=Studium)?

  3. Was ist mit Schmerzensgeld?

Vielen Dank für eure Antworten

Die Kfz-Haftpflicht des Unvallverursachers kommt für den Schaden auf. Am besten du setzt dich mit einem Anwalt für Verkehrsrecht in Verbindung, damit er deine Ansprüche geltend macht. Falls du eine private Unfallversicherung hast, melde auch dort deinen Unfall.

Theoretisch möglich, allerdings gibt es bei uns keine Millionen wie in USA und es muß extra eingeklagt werden (Schmerzensgeld)

Schadensersatz (also Schäden am Fahrrad, Kleidung und Verdienstausfall) zahlt normalerweise die Versicherung automatisch - muß nur durch Rechnung nachgewiesen werden

Sorry,

dass ich meine Frage als Antwort eingesetzt habe, aber bei der Erstellung der "neuen Frage" hat das Netzwerk meinen Text immer nicht übernommen, also habe ich probiert nur meine Frage online zu stellen und tada da war sie. Also musste ich schnell noch meinen Text unterbringen-also habe ich es als Antwort gepostet.

:) Jaja ich weiß, dass war sehr umständlich.