Wer übernimmt den Schaden der Gäste bei Airbnb?

4 Antworten

Das Risiko geht man natürlich immer ein.

Nun muss man zum Ursprung dieser Idee zurück gehen, Da wurde ja ein Schlafplatz auf der Luftmatratze (Airbed) no breakfast angeboten. Da war der Wohnungsinhaber ja anwesend und konnte solchen Vandalismus verhindern.

Jetzt vermietest du ja meist die komplette Wohnung, und musst eben einen preis verlangen, der dieses Risiko abdeckt.

Und wenn du keine Kaution vereinbart hast, ist das deine eigene Schuld. Dann kannst du ja mal versuchen jemanden zu verklagen, der mittlerweile wieder irgendwo im Ausland ist.

sefisefi
Fragesteller

Habe ihn verklagt und die Sache über airbnb geklärt und 1500€ für den Schaden bekommen. Nicht immer so negativ sein mein guter :-)

Airbnb ist nur eine Plattform ...

Du musst Dich an den Mieter halten

Ich würde ihn verklagen, auf Grundlage des Mietvertrages sowie Sachbeschädigung.

DerHans  30.11.2021, 11:57

Viel Spass, wenn der "Mieter" irgendwo im Ausland wohnt.

grisu2101  30.11.2021, 12:15
@DerHans

Das muss ja nicht unbedingt sein...

Eine Hausratversicherung mit Einschluss von Sengschäden wäre sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerHans  13.04.2022, 14:26

Eine Hausratversicherung für eine kommerziell vermietete Wohnung gibt es nicht.