Wer steht im recht. Ich oder Käufer?

4 Antworten

Du hast nun mehrere Probleme. Du hättest das verhärtete Wildleder beschreiben / erwähnen müssen und Dich nicht nur auf die eingestellten Bilder verlassen.

Auch darfst Du über Vinted noch nicht handeln, es sei denn Duhättest unter Beteiligung eines Erziehungsberechtigten eingestellt.

https://www.vinted.de/terms_and_conditions

Die Zahlung hast Du über Paypal erhalten. Und hier ist wohl das größere Problem. Paypal gestattet die Nutzung erst ab Volljährigkeit. Was machst Du, wenn Paypal die Vorlage Deines Asuweis fordert? Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU und ist dazu berechtigt.

M0tteee
Fragesteller

Das läuft offiziell alles über die Namen meiner Eltern. Das ist aber mein Problem und war nicht die Frage.

Das Problem ist dass ich nicht weiß ob es diese Wildlederverhärtung überhaupt zutrifft, schließlich weiß ich nach zwei Jahren nicht mehr 1 zu 1 wie sich das Leder damals angefühlt hat. Benutzbar und tragbar sind sie auf jeden fall.

haikoko  28.08.2021, 15:59
@M0tteee
Benutzbar und tragbar sind sie auf jeden fall.

Nicht wenn sie verhärtet sind. Das gibt Blasen an den Füssen.

M0tteee
Fragesteller
@haikoko

Der einzige Teil mit Wildleder war vorne an der Fußspitze. Der Schuh war tragbar

Du bist nicht eindeutig im Recht. Der Schuh muss der Beschreibung entsprechen. Tut er dass nicht, so hat der Käufer Gewährleistungsrechte, die du nicht ausschließen kannst.

Ist so halt jetzt schwer zu beurteilen.

M0tteee
Fragesteller

Meiner Meinung nach hat er genau das Produkt mit genau den mängeln bekommen welches ich angeboten habe

AnglerAut  28.08.2021, 15:14
@M0tteee

Dann lass es darauf ankommen.

Du brauchst nichts zu befürchten. Das sind Betrüger. Sie versuchen Schuhe gratis zu behalten oder für einen Bruchteil günstiger zu erhalten.

Du bist nämlich im Recht. Es besteht keine Garantie oä.

M0tteee
Fragesteller

Danke für die Einschätzung

Hoich  28.08.2021, 15:11
@M0tteee

Gerne doch :-)

Kdiidieiiwi  28.08.2021, 16:18

Mängel verschweigen, die nur "zusehen" waren und einen unrechmäßigen PayPal Account nutzen- wo ist der Fragesteller im Recht?

Der Käufer wird das Geld über PayPal zurückfordern und das Konto des Kindes wird dicht gemacht oder eine Kreditkarte verlangt.

Wenn der Mangel bei Kauf offensichtlich durch einen Laien erkennbar war, dann hast du nichts zu befürchten.

Ansonsten ist das ein Sachmangel, den du nachbessern musst. Wenn du das nicht kannst, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten oder auch beispielsweise den Preis in angemessener Weise mindern.

M0tteee
Fragesteller

MMn waren die Mängel erkennbar aber das muss ja paypal entscheiden

Außerdem haben die Schuhe einen Neupreis von über 120€ und von den resell Preisen auf seiten wie Stockx.com will ich gar nicht reden… da kosten sie 400€
Glaubst du das könnte da noch mit reinspielen?

Destranix  28.08.2021, 15:18
@M0tteee
MMn waren die Mängel erkennbar aber das muss ja paypal entscheiden

Ne, im Zweifelsfalle ist das Privatrecht, da würde dann ein Gericht entscheiden.

Glaubst du das könnte da noch mit reinspielen?

Uh, ja, schon. Wenn er die Schuhe ohne den Mangel wesentlich teurer hätte weiterverkaufen können als mit dem Mangel, dann könnten entsprechend hohe Schadensersatzforderungen auf dich zukommen.