Wer muss Vorsteuerabzugsberechtigt sein?

4 Antworten

das sind Unternehmen, die die Umsatzsteuer erheben und ans Fa weiterleiten.

damit ist der VN Unternehmer - das Fahrzeug wird auch auf ihn laufen.

MadMax16
Fragesteller

Es gibt Konstellationen in denen der VN nicht der Unternehmer (Halter) ist. Wie würde es in einem solchen Fall dann aussehen?

FordPrefect  26.10.2020, 13:40
@MadMax16

Erstattet wird doch an den VN - also muss der auch vorsteuerberechtigt sein.

DerHans  27.10.2020, 11:42
@MadMax16

Wenn der Versicherungsnehmer eine Rechnung vorlegt, wird auch die Umsatzsteuer erstattet.

Die Umsatzsteuer wird nur erstattet, wenn sie tatsächlich angefallen (und bezahlt) ist.

Wenn du dein Auto "ohne Rechnung" (also schwarz, reparieren lässt, zahlt der Schrauber ja keine Umsatzsteuer. Wieso sollte die Versicherung die dann erstatten?

Der, der die Rechnung bezahlt.

Der, der das Geld kassiert, also der VN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung